2.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo,
gerade hatte ich zum 2.Mal in der letzter Woche den Fall, daß eine ganz normale Email vom Spam-Filter von Web.de aussortiert wurde.
Ich erkenne überhaupt kein System, warum diese beiden Emails als Spam deklariert wurden.
Es handelt sich um 2 verschiedene Absender und damit auch IP-Adressen, von denen gesendet wurde. Der Inhalt hat jeweils überhaupt nichts mit Werbung zu tun. Abgesehen von der Aol-Werbung am Ende der 2.Mail. Aber solche Anhänge gibt es ja bei GMX z.B. auch.

Text1:
"Sehr geehrter Herr ...,
die Firma ... hat wieder eine Warnung vor einer neuen Abmahnwelle erhalten: ... als Lieferanten auswählt, fehlen dort die AGB, was leider abmahnfähig ist! "....de" hat uns deshalb aufgefordert, ihnen unsere AGB und vor allem das Widerrufsrecht bei Internet-Bestellungen als PDF-Datei zu schicken. Dazu muss ich offenbar noch ein Hilfsprogramm aus dem Internet herunterladen. Vielleicht können wir am kommenden Freitag die notwendigen Installationen und die Umwandlung der Word- in eine PDF-Datei vornehmen?
Mit freundlichen Grüßen ...
PS: meine Frau und ich haben inzwischen getrennte E-Mail-Konten (hat nur organisatorische Gründe). Antworten erreichen mich deshalb schneller unter:...@online.de. Die alte E-Mail-Adresse funktioniert aber auch noch."

Text2:
"... GmbH
...
D- xxxxx ......
Germany
Lieber Herr ...
wie ich heute morgen erfahren habe, ist mein schwer kranker Vater in einen kritischen Zustand geraten. Da ich in dieser Woche auch am Samstag arbeiten muss, bleibt mir nur mein freier Freitag, um meinen Vater in ... zu besuchen. Ich möchte Sie deshalb bitten, den Termin in dieser Woche zu verschieben und in der nächsten Wochen nachzuholen.
Ich hoffe, meine Mail kommt nicht zu spät, leider habe ich vom Zustand meines Vater erst unmittelbar vor meiner Fahrt zur Arbeit erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
...
Tel.: ...
Fax .....
Reg.-Gericht ....
--------------------------------------------------------------------------------
Hier klicken und auf AOL das Beste & Top-Aktuelle aus Nachrichten, Sport, Szene-Klatsch und Lifestyle erfahren - dazu das sichere AOL Mail für eine reibungslose Kommunikation! "


Hat jemand eine Idee, warum ausgerechnet diese beiden Mails vom Web.de Spamfilter aussortiert wurden?

Danke im Voraus und beste Grüße,
Benny

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Spamfilter reagieren nicht nur auf einzelne Wörter, sondern auf das Vorkommen bestimmter Wortkombinationen und -muster. Die einfachste Lösung wäre, die Absenderadressen in dein Adressbuch bzw. deine "whitelist" bei web.de einzutragen, dann werden die Mails auf jeden Fall zugestellt und der Spamfilter übersprungen.
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Whitelist -> gute Idee, werde ich mir gleich mal anschauen.
Danke dir, Supermax.

Sehe ich das richtig, daß man bei web.de keine automatische Mitteilung darüber erhalten kann, was täglich im Spamfilter landet?
Bei Gmx erhalte ich einmal täglich eine Mitteilung, was in den Spamordner einsortiert wurde (mit Betreff und Absender).
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von
Bei web.de ist das ganz genau so ...
0 Punkte
Beantwortet von
Und wo man kann man dies bei web.de einstellen, daß man täglich im Posteingang eine Mail erhält, wo aufgelistet ist, welche Emails im Spamordner gelandet sind?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Im Menü auf "Einstellungen", dann oben auf "Ordner" und "Eigenschaften".

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Flupo: exakt, das hatte ich gesucht. Danke dir!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

die Spam-Filter werden auch über in ständig aktualisierten Spam-Listen erfasste IP-Adressen gesteuert. Vor 14 Tagen gab es z.B. mal eine Spam-Flut von gekaperten AOL-Accounts, eventuell sortiert Web.de deshalb die AOL-Mails im Moment grundsätzlich als Spam ein.

Wenn es dich interessiert, könntest du z.B. mal HIER prüfen lassen, ob die in den Headerangaben der Mails angeführten Absender-IPs aktuell in irgendwelchen Spam-Listen aufgeführt werden, die i.d.R. auch von den Mail-Dienst-Anbietern genutzt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Kalle: danke, dies ist sehr interessant. Ich werde gleich mal probeweise einige der IPs checken.
Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi Benny,

im ersten Durchlauf wird allerdings deine eigene IP gecheckt, erst dann kannst du auch andere prüfen lassen. ;0)

Gruß
Kalle
...