2.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Deswegen sind Opa und ich sehr besorgt. Der E-Herd ist ungefähr 1 Jahr alt und zeigt sogar durch eine kleine rote Lampe an, daß eine Platte eingeschaltet ist. Trotzdem vergißt Oma (79) häufig, ihn auszuschalten. Nun sind wir sehr besorgt, daß etwas passieren könnte, wenn sie alleine ist. Ein Rauchmelder ist zwar installiert, aber wenn nichts auf der heißen Kochplatte steht, würde der vermutlich erst anschlagen, wenn sowieso schon alles zu spät ist.

Ich habe gerade nach den Stichworten "vergisst elektroherd auszuschalten" gegoogelt, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Auf einer Webseite war vermerkt: "Sichern Sie den Gas- oder Elektroherd durch automatische Absperrventile, Gasmelder oder Temperaturmelder."
Weiß jemand, was für Absperrventile oder Temperaturmelder gemeint sind?
Oder hat sonst einen Tipp?

Danke im Voraus!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Der richtige Suchbegriff lautet "Herdüberwachung"

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Sicherheit im Alltag für Demenzerkrankte...

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hab auch was gefunden: Klick

Scheint aber nicht ganz billig zu sein. Ich hab an anderer Stelle was von rund 700 Euro gelesen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Große Klasse, dies hilft mir weiter.
Vielen Dank euch beiden!
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Wir hatten mal einen Mitarbeiter, dem das auch hin und wieder passiert ist. Wir haben dann vom Elektriker eine mechan. Schaltuhr an die Steckdose vom Herd bauen lassen, die muss man aufziehen, nach spätestens 60 Minuten schaltet sie ab...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Alles klasse Tipps, noch mal besten Dank an euch alle!
Gruß, Benny
...