3.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem PC.

Bis vor zwei Wochen lief alles normal.
Wenn ich nun jedoch die Verbindung mit dem Internet aufbaue, dann wird sie nach 5-30 Sekunden wieder getrennt, ist aber für die kurze Zeit voll einsatzfähig. Es erscheint kein Fehlercode. In den Netzwerkeinstellung wird aber kurzzeitig "Kein Kabel angeschlossen" angezeigt.

PC ist ein HP Pavilion mit AMD X2 4600 und nforce 430 Chipsatz
Internetverbindung wird mit Speedmodem 200 und Starterbox zu Arcor aufgebaut. Dazu nutze ich die Bordmittel und keine spezielle Einwahlsoftware.

Ein Fehler auf Seiten des Providers schließe ich aus, da die Verbindung mit meinem Notebook (am selben Kabel und Modem) funktioniert.

Folgendes habe ich (erfolglos) probiert:

* Firewall + Virenscanner deaktiviert
* Firewall + Virenscanner deinstalliert
* Nach Viren, Trojanern und Co gescannt
* Anderes Netzwerkkabel (obwohl es ja mit dem Notebook geht)
* IP6 deaktiviert
* Netzwerkkartentreiber aktualisiert
* Feste IP vergeben
* diverse weitere kleine Strohhalme

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich möchte eine Neuinstallation auf jeden Fall vermeiden.
Werde heute Abend mal einen USB-Netzwerkadapter probieren, um das Problem weiter einzugrenzen.

Was schlagt ihr vor? Könnt ihr das Problem lösen?
Habt ihr einen Tipp?

Danke und Muh sagt
Elsa

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Ein Vorschlag: Schon mal geguckt, ob irgendwo die automatische Trennung (vom Internet) aktiviert ist? Naja, obwohl 5-30 Sek. relativ kurz dafür sind. Hast du dir eine eigene Verbindung eingerichtet? Wenn ja, würde ich nochmal Benutzerdaten und Passwörter überprüfen.

Grüße

Lord Abi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

Danke für die Antwort.

Automatische trennung ist nicht aktiviert.
Die Benutzerdaten habe ich in den letzten Tagen schon mehrfach eingegeben. Sogar einmal bewusst falsch. Dann erscheint jedoch eine Fehlermeldung. (Fehler 691)

Das war es also nicht.
Noch eine andere Idee?

Elsa
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Werde heute Abend mal einen USB-Netzwerkadapter probieren, um das Problem weiter einzugrenzen.


was ist das für ein gerät ?

hast du keinen lan adapter mit rj45 zugang ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Um einen fehler bei der Netzwerkkarte auszuschließen bekomme ich von einem Bekannten ein "USB-Netzwerkkarte" geliehen.
Ich vermute, dass es sich um ein Gerät in der Art: http://www.amazon.de/Stecker-RJ45-Buchse-Vista-100MBit/dp/B000WL9FIK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243588440&sr=8-2 handelt.

Ist es das, was du meintest?

Danke schon mal
Elsa
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das klärt meine frage.
auf den lan adapter hätte ich auch getippt.
eventuell mal einen neuen treiber installieren.
wie heist der chip auf der karte ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

Wie bereits geschrieben, habe ich es schon mit neuen Treibern probiert.
Die interne Netzwerkkarte ist die aus dem Nforce 430, also im MCP61 integriert. Nennt sich im Gerätemanager "NForce Networking Adapter".
Die Karte habe ich auf jeden Fall im Verdacht, für den Fehler verrantwortlich zu sein, aber das hilft mir momentan auch nicht weiter.

Gruß
Elsa
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

PC ist ein HP Pavilion mit AMD X2 4600 und nforce 430 Chipsatz - die genaue HP-Bezeichnung
Internetverbindung wird mit Speedmodem 200 und Starterbox zu Arcor aufgebaut.
- schon mal mit dem "Reset" versucht?
Dazu nutze ich die Bordmittel und keine spezielle Einwahlsoftware.
- definiere Bordmittel, die Einwahlsoftware vom Arcor oder den PPPeE-Treiber?
Dann erscheint jedoch eine Fehlermeldung. (Fehler 691)
- Fehlermeldung 691
---
Versuche mit einer LiveCD, damit booten und mit dem Internet versuchen- als ein Test.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

Ja, Modemreset habe ich schon versucht.

Verbindung wird mit Vistabordmitteln, also nicht mit Arcorsoftware hergestellt.

Fehler 691 ist ja nicht mein Problem. War nur ein Test mit Benutzerdaten.

Live CD ist ein guter Input. Damit kann ich ausschließen, ob die Karte defekt ist, oder lediglich etwas mit Treibern oder einstellungen im Argen ist.

Hab mit dem USB-LAN Adapter eine stabile verbindung herstellen können.


Danke soweit. Werde berichten ob die Verbindung mit der LIVE-CD funktioniert. (Hab hier irgendwo noch Ubuntu rumliegen)

Elsa
...