1.7k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hi
Hab mal wider eine frage.
Erstmal die Konstelation wie es jetzt aussieht, und wie es später ausehen soll, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:
2 Laufwerke (CD-Brenner;DVD-Laufwerk) an Raid Kontroller mitels IDE.
Eine Festplatte (150GB) mit XP an IDE anschluss aufem Board.
Im wegsel mit der eine 200GB mit W7. Also ich habe mir nicht die mühe gemacht einen Bootmanager einzusätzen, ich stecke immer das BS ein was ich gerade brauche.
So soll es hinterher ausehen:
Ein DVD-Brenner am SATA anschluss aufem Board.
Eine SATA 2 Festplatte mit 500GB an SATA anschluss aufem Board.
Filleicht die 150GB Platte mit XP am IDE.
Der Raid kontroller fliegt raus.

So jetzt die eigenliche frage:
Werde ich da mit dem SATA Laufwerk und XP Probleme bekommen? oder reicht es wenn ich den Treiber installiere?
Gibt es eine möglichkeit das W7 so wie es ist auf die SATA Platte zu bewegen? Habe ihr den Paragon Patitionsmanager, 9 glaube ich, rumliegen.
Besteht dan noch die Changse XP auf die SATA Platte zu bekommen, damit ich auf IDE verzischten kann? Meine hier keine neuinstallation, sondern wie es ist klonen oder Spiegeln, oder wie man das jetzt nennt. Dan bräuchte ich doch auch noch einen Boot manager, damit ich auch sagen kann welches BS er starten soll, oder sehe ich das falsch?
Wenn es ein einfaches Programm gibt (kostenlos natürlich) mit dem ich das bewärgstellen könnte, würde mich das natürlich auch reichen.
Mfg
Power-Poler
Und Danke im Voraus für eure hilfe.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

normal bekommst Du keine Probs.

Solltes halt die Bioseinstellungen beachten.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wie meinst du das? Bios einstellungen beachten?
Was soll ich da einstellen? Meinst du das ich den Sata Controller über IDE laufenlassen soll, damit ich XP vorgaukele das es IDE ist?
Hab ich damit eigenlich irgenwelche nachteile, geschwindikeitseinbuse oder so? In dem Bios von meinem MB kenne ich mich eigenlich ganz gut aus, musst mir nur sagen was ich da einstellen soll: Laut Hnadbuch ist es ein American Megatrends, Inc, denke mal das soll AMI heisen.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wie siehts jetzt aus? Was muss ich einstellen, damit ich das bewekstelligen kann.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Deine IDE Platte soll ja die Bootplatte bleiben..richtig ? Also muß diese auch im BIOS eingestellt werden (was jetzt ja wohl auch der Fall ist)

ggf. mußt Du im BIOS noch S-ATA aktiv machen (einschalten) dann BIOS speichern.

Rechner aus und S-ATA Platte einbauen... PC wieder starten, ins BIOS gehen und schauen ob die S-ATA Geräte erkannt werden...
wenn ja, raus aus dem BIOS und PC starten lassen.... nach dem Starten sollten neue Laufwerke erkannt werden....ggf. mußt Du noch den S-ATA Treiber installieren.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wunderbar, dan brauche ich mir ja wegen dem XP und dem SATA keine gedanken mehr machen.

Aber ich habe die ganze sache nochmal überdacht:
Wäre es möglich, XP auf die SATA platte zu Installieren, ganz nochmal, und dan meine jetzige installation von W7 mittels Paragon auf die Platte kopieren? Wäre das viel aufwand? Meine jetzt wegen der Boot.ini
Ist das Prinzibel möglich?
Will jetzt doch XP neu installieren, da es inzwischen sehr langsam geworden ist. (Braucht sehr lange um vom Willkommen auf den Desktop zu gelangen, und ist dan etwa für eine 1minute nicht ansprechbar)
Dan hätte ich nämlich alles was mit IDE zu tun hat endlich aus dem Rechner raus, die Flarbandkabel nerven mich doch zimlich.
Vielen Dank für deine hilfe
Mfg
Power-Poler
...