5.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von blackwolf_1712 Einsteiger_in (31 Punkte)
hi all
das Problem ist , wenn ich manche 3 D Spiele(zb.dekaron,empire earth 2) spiele ,nach ungefähr 2 Minuten ,dann ist mein Pc automatisch heruntergefahren
-No signal steht auf dem Bildschirm ,aber mein PC ist noch nciht aus , manchmal startet er sogar selbst neu
Wo liegt das Problem ?? ; und was soll ich machen ??
danke im voraus

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von blackwolf_1712 Einsteiger_in (31 Punkte)
hallo ,
ich habe das Ding heruntergeladen ,dann auf cd gemacht , und jetzt bin ich ratlos , ich weiss nicht wie ich starten soll
mfg
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
dann schau mal hier:

Anleitung Memtest86

Hast du mal bei Everest unter Sensoren nachgeschaut? Wie hoch ist die Temperatur der GraKa?

Gruß
Anno
0 Punkte
temperatur
Motherboard 40 °C (104 °F)
Aux 49 °C (120 °F)
WDC WD1600BB-00GUC0 29 °C (84 °F)
und das mit dem memtest86 muss ich weiter versuchen . Das geht irgend wie nicht bei mir , vielleicht bin cih zu dumm^^
0 Punkte
Hi,
poste doch bitte mal die Daten von deinem PC:
CPU
RAM
MoBo

Deine GraKa ist aktiv gekühlt - dreht sich der Lüfter?

Eigentlich sollte Everest die Temp der GraKa anzeigen - bei alten Grakas wurde die Temp teilweise als Aux Temp. angezeigt, dafür ist deine aber zu neu (rund 4 Jahre-stimmts?) Ich vermute daher, dass Aux in deinem Fall ein zusätzlicher Chip ist (regelt Datentransfer zwischen MoBo und HDD) - die Temp. ist aber in jedem Fall ok.

Das Everest die GraKa Temp nicht anzeigt hatte ich aber selbst schon. Versucht es mal mit Sandra von SiSoft (ist auch freeware) damit hat es mir geklappt.
Schaltet der PC definitiv nur bei 3D Anwendungen ab? (Ein einziger Absturz bei was anderem wäre schon der Gegenbeweis, selbst wenn er bei 3D "immer" abstürzt)

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von
Gut,

also die temps stimmen, der Ram könnte es sein würde aber vermutlich auch schon beim Start, kopieren usw. Probleme machen wenn er defekt wäre.

Bleibt eigentlich nur noch das netzteil oder ein Gamepatchproblem.

Wenn ich diese frage inkl. beschreibung lese, dann ist mein erster gedanke Netzteil (wenn die Temps stimmen). das Fehlerbild passt dazu sehr gut. Kann natürlich immer auch ein HDD Problem sein oder ein Grafikkartendefekt. Interessant sind also:

ist der PC übertaktet? und welche Leistung hat das NT (steht drauf).

mfg o.
0 Punkte
Bleibt eigentlich nur noch das netzteil oder ein Gamepatchproblem.

sehe ich nicht so!

vorbehaltlich der Antworten auf meine Fragen in A14 tippe ich auf MoBo ;-)

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von
sehe ich nicht so!

dein Problem!

Ok...dann haben wir also Lüfter, Speicher, Graka, HDD, Spielepatch oder Mobo.
Jetzt warte ich auf den Tipp mit "leg dir einen neuen PC zu" Lol.
Ihr seid mir vlt. Experten hier.
Das Mutterboard ist bei diesem Fehlerbild wirklich so ziemlich das Letzte auf was man kommen kann :-). Davor sind erst noch die anderen Fragen abzuklären.

oke
0 Punkte
Ok...dann haben wir also Lüfter, Speicher, Graka, HDD, Spielepatch oder Mobo.

Du hast das von dir ins Spiel gebrachte NT vergessen.

Ihr seid mir vlt. Experten hier.

Es wurde nur alles aufgezählt, was erst mal im Bereich des Möglichen liegt. Allerdings hast du selbst schon sehr richtig erkannt:

Davor sind erst noch die anderen Fragen abzuklären.

Das Mutterboard ist bei diesem Fehlerbild wirklich so ziemlich das Letzte auf was man kommen kann :-).

und exakt das hatte ich vor ca. 3 Wochen mit einem neuen PC - mitten bei der Arbeit unerklärliche Abstürze. Teilweise fuhr er selbst wieder hoch, teilweise musste er neu gestartet werden und zum Schluss ging gar nichts mehr. Die "Experten" beim Händler haben das NT getauscht - Fehler unverändert - MoBo getauscht - Fehler weg!

Ich persönlich halte den Ausschluss möglicher Fehlerquellen ohne ausreichende Infos (offene Fragen - s.o.) für einen Anfängerfehler!

Gruß
Anno
0 Punkte
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier 4x / 11x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)
Gehдusetyp 939 Pin uOPGA
GehдusegrцЯe 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 68.5 Mio.
Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehдuseflдche 84 mm2
Core Spannung 1.100 - 1.450 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 67.0 W

mobo

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/17/2005-NF-CK804-A8NE-FM-00
Motherboard Name Asus A8NE-FM

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsдchlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 800 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsдchlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 6431 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplдtze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplдtze 3 PCI, 1 PCI-E x16
RAM Steckplдtze 2 DDR DIMM
Integrierte Gerдte Audio, LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) Micro ATX
MotherboardgrцЯe 240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz nForce4-4x

bitte schön
ja mein PC ist fast 4 Jahre alt und bei Sandra von SiSoft steht es kein Temp für Grafikkarte ,
tja am meisten 3D spiele , aber ein mal habe ich ne Vesion von MU gespielt und das ging
0 Punkte
Hi,

ich versuche mal zusammenzufassen:

Deine CPU hat 2,2 GHz
deine GraKa ist eine Radeon x550
...
und damit endet es dann schon.

Die Radeon x550 gibt es aktiv und passiv gekühlt, mit 128, 256 und 512 MB Ram
Welche der (theoretisch) 6 Varianten hast du?
Sollte es eine aktiv gekühlte sein:
Hast du mal geschaut, ob der Lüfter sich dreht (A14)? Hast den Lüfter mal mit einem Staubsauger o.ä. gereinigt (Erweiterung des Hinweises in A5)

Dein Speicher ist (wie ich aus der Boardbeschreibung entnehmen kann) SDRAM - wie viel... auch darüber gibt es leider keine Infos.
Memtest86 hast du anscheinend noch nicht ans Laufen gekriegt - zumindest gibt es keine weiteren Infos zum Speicher

Die von dir angesprochenen Spiele sind nicht grade von "gestern" - sind die auf diesem System schon mal gelaufen? Wenn sie schon gelaufen sind - gibt es irgendwas, womit du einen Zusammenhang herstellen kannst (neues Programm installiert, Veränderungen an der Hardware)? Laufen auch andere Programme nicht mehr? Was ist MU?

Steht der PC im Pentagon oder mindestens auf der Hardthöhe, oder warum ist das alles "geheim"?
Solange du hier mit uns "rate mal mit Blackwolf" spielst, wird dir keiner helfen können.

Mir fällt auf, dass du deine GraKa Temperatur weder mit Sandra, noch mit Everest auslesen konntest. Das könnte ein Hinweis auf einen Hardwaredefekt sein - wohlgemerkt: könnte!

Gruß
Anno
...