4.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo,
ich hab momentan Probleme mit meiner DSL-Verbindung (anschluss von vodafone ).
Die Fakten: Telefondose ist original im Wohnzimmer. Ich hab die Dose abgeklemmt und Kabel ins Arbeitszimmer gezogen (Vieradriges Oval-Telefonkabel, hab die einzelnen Adern doppelt genommen, um den Querschnitt zu vergrößern, es werden ja nur 2 Adern benötigt), Kabellänge ca. 30 Meter. Telefondose im Arbeitszimmer montiert. Mit oiginal-Anschlusskabeln die Vodafone-Starterbox und dann meine Fritzbox7170 angeschlossen.

Es hat alles ca. 9 Monate einwandfrei funktioniert. Jetzt treten auf einmal Störungen auf. Verbindungsabbrüche ständig, Und Schwankungen in der GEschwindigkeit (speedcheck vodafone) zwichen 2000 (so sollte es sein) und 500 (was eindeutig zu wenig ist)

Ich hab an der Hotline das Problem geschildert. Die sagten mir, ich müsse das vodafone-modem verwenden und die original-verkabelung wieder herstellen., sprich alles da anschließen, wo die Telefondose mal gewesen ist.

Ich hab das ganze tum testen gemacht. Mit dem Vodafone-modem war die Verbindung grundsätzlich schonmal langsamer.

Jetzt, nach 2 TAgen, gehen die Verbindungsabbrücher erneut los, und zwar schlimmer als vorher.

Also liegt es doch nicht daran, das ich die TAE-Dose versetz hab oder???

Ich hab bereits mehrere Modems und auch anstelle der Starterbox nen Telekom-Splitter und NTBA versucht. Der Splitter und NTBA waren von Anfang an geschaltet, erst nach anruf bei der hotline hab ich die starterbox angeschlossen, was keine veränderung brachte, aber es wurde halt so befohlen.

Nun ist mal die Frage: Wie weit darf der Splitter von der Telefondose entfernt sein? Darf ich das Telefonkabel, welches aus der Wand kommt, verlängern und die Dose in anderem Raum setzen? (wie gesagt, bis vor kurzem hat das problemlos funktioniert).

Wenn ich nun die originaldose nutzen muss und die Starterbox direkt anschließen muss: Wie weit darf ich das modem vom Splitter entfernen? Ich brauche die Fritzbox unbedingt im Arbeitszimmer, da dort auch die Telefone, und Drucker angeschlossen sind. Und ich möchte meinen Drucker nicht ins Wohnzimmer stellen müsen.

Was kann ich tun, wenn Vodafone es trotz originalverkabelung nicht gebacken bekommt, die ursprüngliche Leitungsqualität wieder herzustellen? Ich sträube mich einerseits zur telekom zurückzukehren, aber offensichtlich sind das die einzigen, bei denen es solche probleme mit service nicht gibt.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Darf ich das Telefonkabel, welches aus der Wand kommt, verlängern und die Dose in anderem Raum setzen? (wie gesagt, bis vor kurzem hat das problemlos funktioniert).
- Hi, aus dem SN Informationslager:-))
[sub]@A16[/sub]
Ich hab die Dose abgeklemmt und Kabel ins Arbeitszimmer gezogen (Vieradriges Oval-Telefonkabel...
- Nun ich weiß nicht was Du für ein Kabel meinst, es gibt:
[*] T-Installationskabel, meistens 0,14mm[sup]2[/sup]- hier wäre das bei 30m besser geeignet
[*]Kabel für Endgeräte, beispielsweise zwischen der TAE-Dose und dem Telefon- oft als bewegliches Kabel bezeichnet, standardmäßig 10m.
[sub]Es gibt die natürlich länger als 10m, aber bei grösseren Distanzen können schon Störungen auftreten.[/sub]
Weitere Probleme, stellen oft eine Stolperfalle dar und sind nichts gegen mechanischen Beanspruchungen immun- Quetscher, Isolation.
Oft keine Abschirmung oder nicht mal verdrillt.
---
Eine andere Fehlerquelle, es wurde nicht sauber durchgeführt, Kurzschluss, beim Verlegen eine Ader gerissen und solche Sachen.
Falsche Belegung, also Kontaktdreher (1->2, 2->1)- für die meisten Telefone ist es egal, aber manche Fax-Geräte, wie auch beim Splitter (der nicht anderes als eine Frequenzweiche ist) spielt das schon eine Rolle.
Hier kann man so einen einfachen TAE-Tester benutzen.

MfG

[sub]Suchbegriffe:-solches Thema kommt oft hier vor.[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Also es ist ein relativ flaches Kabel, 4-adrig, extra für Telefon. Kurzschluss u.s.w. kann ausgeschlossen werden, da ISDN, Telefon und Fax einwandfrei funktioniert. Das Kabel ist auch nirgends gequetscht oder auf Zug, so dass etwas gerissen sein könnte.
Und: Bisher war ja alles ok, und jetzt eben nicht mehr. Und nachdem ich alles im Wohnzimmer wieder angeschlossen hab, ist es auch nicht besser....
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
jeder kennt den Satz, gestern gings ja noch...

Aber mal im ernst, Vodafone/Arcor garantiert dir erst mal ein DSL Signal bis zum original Splitter und Modem.
Natürlich sehen die deine Verbindungsabrüche, werden aber als ISP erst tätig wenn auch wirklich alles "korrekt" verkabelt ist.

Ich kann dir nur empfehlen bei Vodafone einen Portreset zu beauftragen, dieser ist eigentlich gleich am Telefon möglich und dauert so ca. 90 sek. am besten ist, du hast die sync Diode direkt im Auge, weil sie muß zwingend anfangen zu blinken.

Sollte das auch nicht fruchten, kannst du ja noch auf einen Techniker bestehen, er wird wie soll es anders sein in Mangenda Farben erscheinen ;-)
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
ich hab schonmal mit fristloser kündigung gedroht, wenns nicht innerhalb der nächsten woche klappt :-) Werd ich natürlich nicht mit durchkommen..... Aber sie können sicher sein, dass die fristgerechte Kündigung eingeht, wenn sie's nicht in griff kriegen. Und dann geh ich wieder zur telekom.... bezahl ich halt paar euro mehr und hab meine ruhe
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Also es ist ein relativ flaches Kabel, 4-adrig, extra für Telefon.
- naja, dann ist höchstwahrscheinlich dies hier:
[*]Kabel für Endgeräte, beispielsweise... - @A1
-------
Zwischen "Es funktioniert" und "Richtig gemacht" ist schon ein kleiner jedoch gravierender Unterschied zu beachten.
Richtig - wäre das hier:
[*] T-Installationskabel, meistens 0,14mm2... - @A1
Da kann man nachher sagen "Meine erste Dose (Amt) ist da und da...", sprich wo sie jetzt tatsächlich ist, hier wäre es dann das Arbeitszimmer.
[sub]@A16 im Beispiel-Thread.[/sub]
Es funktioniert - hmm, hier könnte beispielsweise der Anbieter (die Technik) gemerkt haben, an der Leitung stört was und dafür gesorgt, dass es funktioniert.
Es ist aber mit größerem Aufwand (auch Energie) verbunden und nach 9 Monaten sagte vielleicht jemand "Ende, wir fahren das zurück, hier muss der Kunde dafür sorgen..." und fertig.
Kurzschluss u.s.w. kann ausgeschlossen werden, da ISDN, Telefon und Fax einwandfrei funktioniert.
- Das ist auch so ein Fall (Es Funktioniert), nur hier sorgt dafür möglicherweise die TK-Anlage.
Bewegliche Kabel in überdimensionalen Längen stellen oft eine Zumutung für so eine Anlage dar, da sie die meiste Zeit (wenn nicht immer) gegen Reflexionen und andere Problemchen auf der Leitungen ankämpfen muss- manche machen das nicht solange mit und gehen hop.
Vor allem irgendwelche Adapter (wie TA2/ab und ähnliche) die nicht mal dafür ausgelegt sind.
[sub]Richtig wäre es ein T-Installationskabel verlegen, eine Dose (mit Endwiderständen) setzen, dann kann man die Leitung in die Länge ziehen- bei meiner sind es 300m.[/sub]
Und: Bisher war ja alles ok, und jetzt eben nicht mehr. Und nachdem ich alles im Wohnzimmer wieder angeschlossen hab, ist es auch nicht besser....
- OK, hier aber hast Du noch den T-Hausverteiler vor der ersten Dose (Wohnzimmer).
Es reicht wenn da rumgefummelt wurde oder einfach hat sich die Feuchtigkeit eingeschlichen- nur so als ein Beispiel.
ich hab schonmal mit fristloser kündigung gedroht, wenns nicht innerhalb der nächsten woche klappt :-) Werd ich natürlich nicht mit durchkommen.....
- Hier muss ich auch schmunzeln, denn alleine bei Dir gibt es schon zwei Punkte wo man nachhaken könnte:-))
Meine Empfehlung ist, kläre erst mal das Alles ab, kündigen (falls nötig) kannst Du immer noch.
Nur wenn Du jetzt wegen der Störung (die noch nicht so wirklich lokalisiert ist) kündigen willst, könnte sich die ganze Situation nachher trotzdem nicht geändert haben.
...