4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ist bei Verwendung der Komprierung von NTFS ein Geschwindigkeitsvorteil zu erwarten, weil ja dann weniger Daten von der Festplatte übertragen werden?
Startet so beispielsweise das OS schneller, weil von einer komprimierten Systempartition weniger geladen werden muss?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Moment mal Bitte, ich glaube ich habe da was falsch verstanden, oder aber die Frage ist nicht eindeutig.
Selbstverständlich geht das reine Kopieren von Komprimierten Daten schneller als bei Unkomprimierten Daten. Logisch, denn die Datenmenge ist geringer. Aber
Startet so beispielsweise das OS schneller, weil von einer komprimierten Systempartition weniger geladen werden muss?
dauert Definitiv länger, da die Komprimierten Daten vor der Verarbeitung Dekomprimiert werden müssen. Dieses hat wiederum bedeutet Dekomprimieren + Verarbeiten. über den dadurch entstehenden Zeitaufwand muss meiner (nicht Representativen) meinung nach nicht Diskutiert werden.

Wenn ich nun in der Frage was falsch Verstanden hab, möge emil mich Berichtigen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ Ralf,

Selbstverständlich geht das reine Kopieren von Komprimierten Daten schneller als bei Unkomprimierten Daten. ...
Das gilt allerdings nur, wenn die komprimierten Daten innerhalb eines NT-System kopiert werden. Kopierst du komprimierte Daten in ein anderes NT-System, werden sie vor der Übertragung dekomprimiert und anschließend wieder komprimiert. In diesem Fall dauert das Kopieren komprimierter Daten also länger.

Da ich die Komprimierung bisher noch nie genutzt hatte, habe ich mal aus reiner Neugier einen Ordner mit 427 Dateien und einer Größe auf dem Datenträger von 2.398.965.760 Byte komprimieren lassen, das Ergebnis war wirklich 'beindruckend', 2.780.956 Byte = 0,116 % Speicherplatz gespart. Wenn ich nur zwei missratene Fotos oder oder einen doppelt vorhandenen 2-Minuten-MP3-Track lösche, habe ich den gleichen Spar-Effekt.

Bei Versuchen mit zwei anderen Ordenern lag das beste Ergebnis bei 0,661 % Speicherplatzgewinn.

@ emil,

du kannst ja deinerseits mal testen, wieviel Speicherplatz bei dir durch die Komprimierung tatsächlich gewonnen wird, eventuell sieht es ja mit der Struktur und Art deiner Daten tatsächlich lohnenswert aus. Nach meinen o.a. Tests gehört die NTFS-Komprimierung für mich jedoch eher zu den 'Features, die die Welt nicht braucht'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Jau Kalle, hast recht. Das Kopieren auf unterschiedliche Datenträger ist anders als das Kopieren innerhalb eines Datenträgers. Hätt ich allerdings auch dran denken müssen, wozu hab ich schließlich die Microsoft Zertificate gemacht wenn ich solche details Ver*Z*. Emil möge mir Verzeihen. Allerdings hab ich NTFS Komprimierung auch nur unter Vista mal getestet (bei kleineren Dateien mit max. 50MB) und konnte auch dort keinen nennenswerten Platzvorteil erkennen. Mein Fazit: Schön das sowas vorhanden ist, zumindest ist ein Anfang da, aber um es in der Praxis wirklich nutzbringend einsetzen zu können, ist noch einiges an Entwicklungsarbeit notwendig.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
das mir dem Platz sparen ist doch wie beim zippen.

Fotos, Videos, MP3 werden praktisch nicht kleiner

Aber BMP, DOC, HTML und andere Formate werden deutlich kleiner. Vor allem wenn tausende Dateien in den Verzeichnissen sind.


Gruß Steffen
...