3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von mikeonenine Einsteiger_in (27 Punkte)
Beim speichern eines Dokuments kommt irgendwann immer die Fehlermeldung:

Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen. (WRLxxxx.tmp).

Dass passiert auch spontan nach etwa 1/2 Stunde. Dann bleibt bestenfalls ein unformatierter Text, den man noch mit dem Text-Editor lesen kann, oft geht aber der Text verloren. Da hilft auch der Textkonverter nicht weiter beim erneuten öffnen.

Beim Öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:

Beim Öffnen der Datei trat ein Fehler auf. Versuchen Sie Folgendes:
x-Überprüfen Sie die Zugriffsrechte für das Dokument/Laufwerk.
x-Ist genug Arbeitsspeicher/Festplattenspeicher vorhanden?
x-Öffnen Sie die Datei mit dem Wiederherstellen-Textkonverter.

1. Was für Zugriffsrechte, wo stellt man die ein? (Die Dokumente haben kein Passwort).

2. Auf der Festplatte ist noch viel Platz. Wie prüft man die Auslastung des Arbeitsspeichers?

3. Der Wiederherstellen-Textkonverter hilft auch nicht. Dokument geht kaputt.

Auch Excel generiert bei jeder Speicherung eine .tmp-Datei, funktioniert aber sonst einwandfrei.

Ich habe Office 2003, und G-Data gegen Viren. Seit der Installation von G-Data läuft der PC deutlich langsamer.

Hat da jemand eine Idee?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

versuche mal über die Winsuchfunktion die Datei normal.dot zu finden.
Alle gefundenen in z.B. normal_old.dot umbenennen.

Jetzt das ganze noch mal testen.
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von mikeonenine Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo bloedi

habs probiert und auch manches Andere, aber es hilft leider nicht.

Vielleicht interessant? Die Suche hat einmal Normal.dot mit 175 KB und einmal ~$Normal.dot mit 1 KB gefunden. Letzteres habe ich zerschreddert, hilft aber auch nicht.

Zur Ergänzung: habe schon Office 2003 de- und dann neuinstalliert. Habe auch schon einmal alle Normal.dot-Vorlagen gelöscht. )Beim Neustart wird Normal.dot dann neu generiert.)
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Schalte mal den AntiVirus-Wächter von GDATA aus und arbeite mit Word. Tritt dann das Problem nicht mehr auf, dann hast du den Übeltäter.

Wenn es so sein sollte, dann hilft evtl. eine saubere Deinstallation des GDATA-Zeuchs und Neuinstallation desselben. Für eine vollständige Deinstallation evtl. den "AVCleaner" benutzen, erhältlich bei GDATA: www.gdata.de/support/downloads/tools.html

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von mikeonenine Einsteiger_in (27 Punkte)
Dank an Massaraksch! Es hat tatsächlich am Virus-Wächter gelegen!

Wozo braucht man Viren wenn es Virenwächter gibt?

Im Ernst: ich hatte damals offensichtlich selber etwas eingestellt was dem PC nicht ins Kram passte. Hatte aber unmittelbar danach keine Probleme, erst neuerdings und dann immer mehr. Jetzt habe ich die automatische Standardeinstellung eingestellt und kann wieder Word-Dokumente problemlos speichern.

Nochmals vielen Dank!

Gruß,

mikeonenine
...