2.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Kürzlich wurde an dieser Stelle (dem Sinne nach) dazu aufgerufen, mal wieder eine vernünftige Diskussion in Gang zu bringen. Gut - ich habe da ein Thema, das mich bewegt:

Dass das Klima sich in den letzten 50 Jahren (die ich sämtlich bewusst miterlebt habe), und besonders in den letzten 15-20 Jahren merklich verändert hat, will ich nicht bestreiten. Aber dass das zu wesentlichen Teilen dem Einfluss des Menschen zuzuschreiben ist - das scheint mir so lange sehr zweifelhaft, wie mir niemand eine vergleichbare Erklärung für frühere Klimaschwankungen geben kann. Oder sollten da die Ausserirdischen ...?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Klimaschwankungen

annähernd periodische oder unregelmäßige, im Gegensatz zu den → Klimaänderungen der Erdgeschichte kurzfristige Änderungen des allgemeinen Klimas in einem Gebiet. Für Klimaschwankungen werden Ursachen wie Änderungen des Staubgehaltes in der Stratosphäre vermutet (z. B. durch große Vulkanausbrüche, deren Aschenmassen einen abkühlenden Effekt haben, indem sie einen Teil der Sonnenstrahlung zurückstreuen), desweiteren Änderungen der Meeresströmungen, Eisausbrüche in Arktis und Antarktis.

2 Kommentare
Ursachen der Klimaschwankungen

Das ist aber sehr wenig zum Thema!! Nebenbei:
Die Haupt-Staubbelastung der Atmosphäre übrigens wird durch die Sahara verursacht. Dieser Sandstaub wandert um die ganze Welt und "düngt" den brasilianischen Urwald (regelmäßig). Fällt auch über München herunter.
Bitte genauer recherchieren.

von Harress - 18.07.2008, 00:42 Uhr - beanstanden
Klimaschwankungen

Der Platz reichte bei erster Mail nicht aus. Hier 2. Teil:

Es fehlt ferner als Ursache die Änderungen der Erdumlaufbahn um die Sonne oder auch die Änderung der Erdachse und somit der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen. Und vieles mehr. Warum wird nicht genauer recherchiert?


quelle, www.wissen.de

und HIER gibts noch jede menge mehr zu lesen
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Lieber Klimaforscher,

meine Frage war eigentlich rhetorisch gemeint - ich wollte damit sagen: Die Tatsache, dass frühere Klimaschwankungen nicht auf den Menschen zurückgeführt werden können, macht die Behauptung, die jetzige Klimaveränderung sei von ihm verursacht, zumindest nicht glaubwürdiger.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Die Erderwärmung is eigentlich gar keine im eigentlichen Sinn.

Es neigt sich die letzte Eiszeit dem Ende und es beginnt so langsam eine Wärmephase.

Wenn man erdgeschichtlich die Ausdehnung einer jeden Eiszeit sich anschaut (oder das, was die Wissenschaftler und Forscher darüber wissen), dann wird man bemrken, das jede Eiszeit immer weiniger weit nach Mitteleuropa vorgedrungen ist.

Das die jetzige "Eiszeit" nicht so "lange" und intensiv war, hat bestimmt auch was mit dem Einfluß des Menschen zu tun (dabei aber nicht nur die Umweltverschmutzung).
Zeitgeschichtlich wäre die Situation auf jeden Fall eingetreten, wenn auch etwas verzögert.

Heutzutage ist halt nur so, das man den Menschen ein absolut schlechtes gewissen, wegen der Erderwärmung machen kann, nur das man auch die Umweltplaketten an Mann bringen kann.

Mitteleuropa ist mit Abstand die sauberste Industrieregion der Welt.


Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Wie sind eigentlich die früheren Warmzeiten entstanden???

Saurierpupse.
Sprich: massiver Methanausstoß (eins der sog. Treibhausgase).

Heutzutage übernimmt diese "Aufgabe" die Massentierhaltung. Immerhin entsprechen rund 50 Kühe einem Brachiosaurus. Jedenfalls vom Gewicht her, grob geschätzt. Über den durchschnittlichen Methanausstoß der Saurier ist leider noch zu wenig bekannt.

Hmm, wäre direkt mal ein lohnendes Dissertationsthema. Aber leider nicht ganz meine Fachrichtung :o)

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Wieviele Autokilometer entsprechen einem Saurierpups? Nehmen wir Tyrannosaurus Rex. Bekäme der die grüne Plakette noch oder Rennverbot in Düsseldorf auf der Kö??

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Marie schrieb:
Wieviele Autokilometer entsprechen einem Saurierpups?


Massaraksch schrieb: Saurierpupse.
Sprich: massiver Methanausstoß (eins der sog. Treibhausgase).


Marie, Massaraksch
DAS ist ne Sache welche die Anfangsdiskussion in ein neues Licht bringt ;-)
Wenn man bedenkt das Erdgas hauptsächlich aus dem Kohlenwasserstoff Methan besteht stellt sich die Frage WO halten wir uns die Dinos?
Zuhause jeder seinen eigenen Dino? -lach-
Also lassen wir uns beraten von den Machern von Jurasik Park und fragen ob sie noch ein paar Dino- Eier abgeben wollen -lach-

In MEINE Wohnung kommt kein Dino, ich hasse den unangenehmen Atem von den Viechern :-)

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Und ich hab katzen, also da hätt ich Angst um meine Süßen, also halten wir uns die Dinos doch besser im Park :-)
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Äh, uupps, sag mal gresti, willste uns veräppeln? Woher willste denn wissen nach was die Dinos aus dem Mund riechen?? Geruch gibts im Kino noch keinen, Du willst doch nicht sagen, dass Du schon echte Dinos .... hm.... wie alt biste denn eigentlich schon .-))))

Gruß marie
...