2.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo liebe Sn´ler !

Könnt Ihr mir verraten wie man dieses Zeichen macht?

Also z.B wenn ich eine Rechenaufgabe stellen will mit Multiplikation also "Malnehmen" man kanns ja so schreiben 4x5 oder 4 und nun kommts....dieser Punkt . halt in der Mitte? Ist es nicht möglich einen Punkt in der Mitte mit einer Tastatur zu machen? Oder doch?

Wär toll, wenn jemand eine Lösung hat.

Gruß und sorry für den Threadtitel ;-)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mit der Tastenkombination ALT+0183(auf dem Zahlenblock getippt) bekommst du den Punkt hoch: 4·5=20.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
:-) @Flupo: Weißt Du auch wie man einen runterkriegt? :-)) Also den hier mein ich, das stört mich immer, dass der so hoch hängt: 4*3, denn so schreibt man ja eigentlich 4 mal 3 und das sieht irgendwie verrutscht aus.

gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
In einer Textverarbeitung würde ich das über eine direkte Zeichenformatierung lösen.
Hier hat man nicht so viele Möglichkeiten. Mit tiefstellen des Zeichens [ sub] [ /sub] (ohne die Leerzeichen) gehts aber auch.
4[sub]*[/sub]5=20
Kleiner unangenehmer Nebeneffekt: Das Tiefstellen verringert etwas die Schriftgröße. die lässt sich hier leider nicht beeinflussen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
lol, es soll aber doch nicht unten auf dem Boden hängen, sondern mittig sein :-))

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Eigentlich gibt es dafür ja ein ganz anderes Zeichen. Das semantisch richtige Zeichen wäre 4×3. Aber fragt mich nicht, wie man das auf dem Nummerblock erzeugt. Jedenfalls ist es das Zeichen, das in der benannten Maskierung × heißt. Und das braucht man natürlich nicht in der Höhe verändern, denn es ist als Multiblikationszeichen gedacht und deshalb auch in der richtigen Höhe dafür.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Als Antwort auf die Frage von Friedel

Aber fragt mich nicht, wie man das auf dem Nummerblock erzeugt


ALT+0215

erzeugt dieses Zeichen 4×3

Gruss
JLM
0 Punkte
Beantwortet von monica Mitglied (663 Punkte)
guten Morgen zusammen.
ich habe da eine Liste gefunden, vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen ein anderes mal weiter.
Schaut mal hier.

Grüessli
Monica
...