2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Moin,

ich hoffe jemand hat eine Idee:

Ich starte meinen Rechner immer über eine Steckdosenleiste mit Schalter. Dazu habe ich im Bios den Wert "Neustart nach Stromausfall" auf "Power on" gestellt.

Das hat auch immer wunderbar funktioniert doch neuerdings dauert es unterschiedlich lange bis der Rechner anspringt. Mal geht es sofort, ein anderes Mal dauert es einige Sekunden oder geht erst manuell mit der Powertaste.

Mainbord: Asus A8R32-MVP Deluxe
Netzteil: be quiet! BQT P6-520W

Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob die Geschichte erst nach meinem Umzug aufgetreten ist.
Was könnte das sein?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Hm.. falls du schon mal einen Stromausfall hattest. Ich kenne das Problem. Bei mir war das Netzteil danach hin, das lag aber auch an der zu alten Steckdosenleiste. Nun hab ich mir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, etc. geholt. Also ich könnte dir als Tipp geben beides mal zu überprüfen / auszutauschen.

Grüße

Lord Abi
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Lord Abi

Die Steckdosenleiste hat einen Überspannungsschutz. Der Rest (Boxen, Monitor..) springt sofort an.
Ich habe auch schon ein verzögertes Anschalten festgestellt wenn der Strom da war und ich den Schalter am Rechner gedrückt habe..

Deutet dann doch eher auf das Netzteil hin, oder? Das kann man ja auch nicht so einfach austauschen. Gibt es dafür Testprogramme?
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Also ein Testprogramm kenne ich jetzt nicht direkt. Hat bei mir n Kumpel mit so nem Trick und ner Büroklammer gemacht. Aber der is auch aufm MacGyver-Trip. Ich würde einfach mal ein anderes einbauen und testen, falls du eins zur Verfügung hast...

achso ähm du kannst auch mal bei Everest die Spannungen nachgucken, ob sie im normalen Bereich liegen:

Hier kannst du dir Everest kostenlos runterladen.
0 Punkte
Beantwortet von
MacGyver mit Büroklammer und Kaugummi könnte ich jetzt auch gebrauchen. :)

Die Kiste geht jetzt gar nicht mehr an. Die Kontrollleuchte am Mainbord leuchtet und auch der USB-Hub wird mit Strom versorgt. Die Bord-Batterie hab ich schon mal ausgetauscht daran liegt es nicht.

Aber die 3 Jahre Garantie für das Netzteil sind zufällig vor 2 Wochen abgelaufen. Dann wird es wohl daran liegen. :(
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Ja, also eine Überprüfung durch ein Anschließen eines anderen Netzteils kann nicht schaden.

Greetings

Lord Abi
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Das kannst du dir ja auch nochmal durchlesen, so als Neben-Info.

Greetings

Lord Abi
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe das Netzteil gegen ein "385W Enermax Pro 82+" ausgetauscht. (schönes Teil und leiser als das alte)

Jetzt funktioniert es wieder. Also hat "be quiet!" es perfekt geschaft direkt nach der Gewährleistung den Geist aufzugeben. Gratulation!

Ist die Power On nach Stromausfall - Funktion eigentlich schlecht für das Netzteil?

Grüße an Lord Abi
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Ist die Power On nach Stromausfall - Funktion eigentlich schlecht für das Netzteil?

Jedes Einschalten eines elektrischen Gerätes ist Stress für die beteiligten Komponenten. Dabei ist es egal, ob eine Automatik oder Du den Netzschalter betätigst.
...