34.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Weiß jemand, mit was man Textilien aus Polyester bemalen kann? Die normalen Textilfarben sind ja für Polyester nicht geeignet. Es geht um Sonnenschirme und Fahnen, die für Webezwecke bemalt bzw. beschrieben werden sollen. Natürlich müssen die Farben wasserfest und UV-beständig sein. Nach Möglichkeit sollten die Farben einigermaßen deckend sein, damit man auch helle Sachen auf dunklen Textilien aufmalen kann.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hast es mal mit Heike Schäfer Textilfarbe probiert? Gibt bei einem großen Shoppingsender (fängt mit Q an) jede Menge Sets, angeblich sind die waschbar und halten ewig lang.

Gute Nacht!!!
0 Punkte
Beantwortet von xj12 Mitglied (139 Punkte)
Hallo Friedel
Was Du suchst gibt es soviel ich weis nicht für den Hobbybereich. Im Professionellen Siebdruck werden dafür Nylonfarben und/oder 2K Farben verwendet. Diese sind sehr teuer 1 Liter etwa 60 Euro je nach Farbe. Frag aber mal in einem Bastel- oder Dekoladen nach.


Hast es mal mit Heike Schäfer Textilfarbe probiert? Gibt bei einem großen Shoppingsender (fängt mit Q an) jede Menge Sets, angeblich sind die waschbar und halten ewig lang.
Kannste vergessen

XJ12
0 Punkte
Beantwortet von
Selbstverständlich darfst du nur Kleidungsstücke färben, die auch gewaschen werden dürfen (Wäscheetickett). Außerdem muss die ursprüngliche Farbe des Kleidungsstück heller sein, als die neue Farbe. Ein schwarzes Kleidungsstück kannst du also nicht weiß färben.... ;-). Ebenso wenig wird es klappen einen dunkelblauen Stoff gelb zu färben *hihi*

Anleitung des Färbemittel-Herstellers beachten, da sonst Schaden am Kleidungsstück entstehen können

Sonnige Grüße!!

Drea
0 Punkte
Beantwortet von sunnydrea75 Mitglied (243 Punkte)
Sonnige Grüße!!

Drea


@hihier

Scheinst nen kleines Identifikationsproblem zu haben, oder?

Was gibst Du Dich für mich aus???

Naja....wusst ja, dass Du an ADS leidest (muhaha)

Gute Nacht!!!
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Nach den Beschreibungen hier, nützt mir Heike Schäfer Textilfarbe wenig. Nach der Beschreibung des Herstellers nützt sie mir gar nichts, denn sie ist nicht für Polyester geeignet.

@XJ12: 60€ pro Liter wäre OK. Aber kann man sowas auch selbst verarbeiten? Wo gibt’s solche Farben? Mit dem Suchbegriff "Nylonfarbe" bin ich nicht weit gekommen. Und mit 2K Farben gibt es erwartungsgemä0 sehr viele Treffer, bei denen nicht ohne weiteres ab zu schätzen ist, ob sie mir helfen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Friedel,

Polyester kann man eigentlich nicht einfärben, aber deckend bedrucken, also mal nach Textildruckfarben suchen.

Wenn es richtig sauber aussehen soll, werden die aber eigentlich nicht per Hand sondern per Siebdruck aufgebracht. Bei Werbefahnen bzw. -schirmen würde ich mir deshalb lieber einen entsprechenden Textildruck-Anbieter bzw. Werbemittelhersteller suchen. Eine selbstgemachte Billig-Lösung wird vermutlich auch billig aussehen und dann genau das Gegenteil von Werbung bewirken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hllo Friedel,
wenn ihr wirklich bemalen wollt, könntest du es mit Creall®-tex versuchen.
Gebrauchsfertige, lichtechte Textilfarbe auf Acrylgrundlage, die für alle Textilien außer Seide geeignet ist


Bekommst du z.B. hier

www.creawalz.com/v2/artikel,DE,de/8300-8324-8325-948276883-Stoffmalfarben_Set_Creall.htm

aber sicher auch woanders, vielleicht auch günstiger.

Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Danke für die guten Antworten. Ich habe mittlerweile selbst herausgefunden, dass (nur) Druckfarben geeignet sind. Bemalen sieht recht gut aus. Ich habe aus Blech Schablonen für die einzelnen Farben ausgeschnitten und einen Rahmen gebaut, der an der Stelle befestigt wird, wo die Werbung hin soll. Da werden dann die Blechschablonen rein gelegt, die Farbe aufgetragen, trocknen lassen, nächste Schablone. Das Verfahren ist natürlich nur für Sachen geeignet, die man nicht aus nächster Nähe betrachtet. Aber bei Fahnen, Dächern von Infoständen, Sonnenschirmen u.ä. ist die Methode mehr als gut genug. Siebdruck ist viel zu teuer. Schon die Siebe würden 4-stellig kosten. Es geht ja nicht um so kleine Sachen wie bedruckte T-Shirts oder sowas. Und es geht nur um sehr kleine Stückzahlen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Friedel,

ich weiß ja nicht, wie weit du inzwischen gekommen bist, aber hier noch eine kleine Anleitung zum Do-It-Yourself-Siebdruck. Damit werden die Dicken der Farbschichten einfach gleichmäßiger als beim Aufpinseln, was zumindest bei durchscheinenden Objekten (Fahnen, Sonnenschirme) zu einem etwas 'professionellerem' Erscheinungsbild beitragen könnte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von xj12 Mitglied (139 Punkte)
@KJG17
HI Kalle
Dein Tipp aus Antwort 9 ist zwar ganz nett, aber sie mir nicht böse ,totaler Blödsinn. Ich habe seit mehr als 25 Jahren Siebdruckerfahrung und bin noch heute in der Branche tätig. Aber diesen Tipp sollte Friedel schnell vergessen.
Gruß XJ12
...