2.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von wmei Mitglied (117 Punkte)
Hallo Gemeinschaft,
auf welchem Wege überführe ich eine Excel Datei am besten in Acess, unter dem Gesichtspunkt, dass später pro Woche zwischen
5 und 500 Datensätze, welche wiederum aus Excel stammen, nachgetragen werden müssen (automatisch natürlich).
Danke für Eure Antworten
ein schönes Wochenende wünscht Euch
wim

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo wim,

du kannst Excel-Dateien in Access importieren und zwar über
Datei - Externe Daten -Importieren. Bei Dateityp wählst du Microsoft Excel aus. Der Importassistent führt dich dann weiter. Neue Daten können an Daten in einer bestehenden Access-Tabelle angehängt werden..

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
DoCmd.TransferSpreadsheet [Transfertyp][, Dateiformat], Tabellenname, Dateiname[, Besitzt Feldnamen][, Bereich]


also

DoCmd.TransferSpreadsheet acImport [, Dateiformat], Tabellenname, Dateiname[, Besitzt Feldnamen][, Bereich]


Dateiformat:
0 acSpreadsheetTypeExcel3
6 acSpreadsheetTypeExcel4
5 acSpreadsheetTypeExcel5
5 acSpreadsheetTypeExcel7
8 acSpreadsheetTypeExcel97

Besitzt Feldnamen: True (-1), um die erste Zeile beim Importieren als Feldnamen zu verwenden und False (0), wenn die erste Zeile als normale Datenzeile gelten soll. Standardwert ist False.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von wmei Mitglied (117 Punkte)
Hallo Marie, hallo M.O.
Die Variante von M.O. hatte ich noch nicht probiert. Wie schwierig ist es dann noch neue Datensätze anzuhängen, oder erstellt man die Datei besser gleich neu?
Auf dem Niveau von Marie bewege ich mich noch nicht,
ich bin noch blutiger Anfänger in Access.
Danke für Eure Antworten.
wim
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Wim,

beim Import wirst du gefragt, in welche Access-Tabelle die Daten importiert werden sollen. Wählst du dann eine Tabelle mit bestehenden Daten aus, werden die neuen Datensätze einfach angehängt.

Beachte:


- Die Spalten in der Liste sind die Felder der Datenbank.
- Die Spaltenüberschriften in der Liste sind die Feldnamen der Datenbank.
- Jede Zeile in der Liste entspricht einem Datensatz in der Datenbank.


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
es ist gar nicht schwierig datensätze anzuhängen. probier es doch aus.

Gruß marie
...