785 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
halli hallo alle miteinander
ich habe folgendes problem mit meiner acc07 datenbank:

ich habe eine abfrage abfUFAufträge als basis für mein UFAufträge, dieses ist als datenblattUF in einem formular zu auftragsübersicht eingebunden.. nun habe ich auf dem HF einen knopf <bearbeiten> welcher das UF entsperren soll und bei nochmaligem klick änderungen speichert und das UF wieder sperrt...
nun geht das aber mal gar nicht, ich kann das UF nicht editieren obschon mein code zeigt, dass das UF entsperrt sein sollte...
was ich dann über googeln gefunden habe sind leute mit demselben problem, die jedoch die abfrage gesperrt hatte o.Ä.
bei mir sieht das allerdings so aus, dass ich die abfrage ohne probleme ändern kann. das UF hat die einstellungen
Daten eingeben - JA
Anfügen zulassen - JA
Löschen zulassen - JA
Bearbeitungen zulassen - JA
Datensätze sperren - Keine Sperrung

wie gesagt mein code, bzw die msgbox zeigt, dass ich das UF entsperre, dh muss irgendwas grundlegendes nicht stimmen...

heir mein code


If Me.uFrmAufträge.Locked = True _
Then
Me!uFrmAufträge.Locked = False
Else
myReply = MsgBox("Stimmen Ihre Angaben?", vbYesNo)
If myReply = vbYes _
Then
DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
Me!uFrmAufträge.Locked = True
Else
Exit Sub
End If
End If

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Hat das Ufo den Focus? Lass mal Dein ganzes Sperren und Entsperren weg und schau mal ob Du dann überhaupt in dem Ufo was eingeben kannst. Das Sperren kannste dann immer noch einbauen, Dein code müsste so stimmen wie Du sagst.

Aber nutze bitte das nächste mal den Button "Code", dann kann man das besser entziffern, wenn das so aussieht:
If Me.uFrmAufträge.Locked = True Then
Me!uFrmAufträge.Locked = False
Else
myReply = MsgBox("Stimmen Ihre Angaben?", vbYesNo)
If myReply = vbYes Then
DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
Me!uFrmAufträge.Locked = True
Else
Exit Sub
End If
End If


Gruß Marie
...