1.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

hab auf meinem Router für die vier Ports optisch je eine leuchtende LED.

Was mich irritiert ist, dass diese LED`s auch an sind, obwohl kein dazugehöriger Rechner im Netz ist, bzw. überhaut eingeschaltet ist.

Ich dachte immer, dass die LED`s beim Ausschalten des Rechners genauso mit ausgehen. Tun sie aber nicht.
Erst wenn ich an der Backside des Rechners den Hauptschalter betätige sind auch die entsprechenden LED`s aus.

Ich dachte, ich hätte ein bisschen Kontrolle, welcher Rechner an und welcher aus ist.

Ist das bei Euren Routern auch so, dass die LED`s erst dann ausgehen, wenn Ihr den Rechner total vom Netz trennt?

Oder ist das von Router zu Router verschieden?

mfg / Rolf

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die Aktivitätsanzeige der Ports ist unterschiedlich gelöst. Bei meinem Switch z.B. hat jeder Port 2 LEDs, eine die anzeigt ob ein Gerät angeschlossen ist und mit welcher Geschwindigkeit (10 oder 100 MBit/s), eine zweite die die eigentliche Netzaktivität anzeigt.

Bei vielen Rechnern wird der Netzwerkchip auch im ausgeschalteten Zustand vom Netzteil noch mit Strom versorgt (Standby), um Features wie "Wake on LAN" realisieren zu können. Mein Vista-Rechner ist z.B. so konfiguriert, daß im Energiesparmodus die Netzwerkkarte komplett ausgeschaltet wird, am Switch sieht es dann auch so aus als wäre an diesem Port nichts angeschlossen.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Die Aktivitätsanzeige der Ports ist unterschiedlich gelöst.

Na dann werd ich wohl mit meinem Router so wie er ist leben müssen.
Dachte mir schon sowas in der Richtung, dass die Hersteller ihre Geräte unterschiedlich konfigurieren.

Ich danke Dir für Deine ausführlichen Infos.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
Erst wenn ich an der Backside des Rechners den Hauptschalter betätige sind auch die entsprechenden LED`s aus.


das hat doch mit deinem router / switch nichts zu tun.

die netzwerkkarte ist genauso wie die maus und das keyboard auch bei heruntergefahrenem PC noch "aktiv".

damit so sachen wie Wake-On-Lan und Ruhezustand/Aufwecken mit maustaste funktionieren können.

Erst wenn es dir gelingt, das alles im BIOS und den Energieoptionen abzuschalten, werden auch die Lichter ausgehen ....

LG svenka
...