6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich bin wirklich verzweifelt, seit TAGEN versuche ich meinen Canon pixma mp 780 an meinen neuen, viel besseren Pc als mein uralt Laptop (laut Aussage meines Männes) zu installieren, und es geht nix. Die USB - Anschlüsse scheinen den Drucker gar nicht zu erkennen, und wenn dann doch heisst es "kann nicht gedruckt werden" oder unbekanntes Gerät oder oder oder.

Ich verwende Windows XP als Betriebssystem (schon immer, auch an meinem Laptop) da hat`s auch ohne murren geklappt. Druckertreiber aus dem Netz gezogen (weil ich versehentlich den originalen Treiber weggeschmissen hab) Drucker eingesteckt und schwubbs ging alles tadellos.

Die neue "Wunderkiste" hingegen macht mich wirklich kaputt. Treiber gezogen, Drucker eingesteckt, und es passiert nix. Noch dazu bin ich was Computer betrifft ziemlich blond und kenn mich halt nicht so wirklich aus. Also kann ich mit diversen Begriffen oder Vorgängen nichts anfagen. Hab schon manuell versucht den Drucker zu installieren geht aber auch nicht. Ich glaub ja dass es an den USB - Anschlüssen liegt, weil die halt gar nix erkennen.
Nicht mal meine USB Tastatur geht einwandfrei.

Weiß vielleicht irgendwer Rat? Ich würd mich riesig über Antworten freuen.

Grüsse Linchen

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
So wieder da, zweiter crash :(

Okay, ich habe ein ASRock K7NF2-RAID Motherboard drinne, aber scheinbar nutze ich irgendwie, weiß auch net so genau was, SATA Steckplätze?????? Also ein Laufwerk läuft auf SATA. Hab aber kein solches Board drinn. Wie des gehen soll weiß ich auch net so richtig.

Auf der CD Rom (also die beim Board mit bei war) sind diverse Treiber drauf, aber die hauts mir regelmäßig raus, bevorzugt nach einem Neustart, der ja auch irgdenwie nötig ist um die Installation abzuschließen. Ganz gerne verabschieden sich die Audiotreiber (und davon brauch ich scheinbar 3???) Auf der CD-Rom steht auch was drauf von wegen all in one Treiber und scheinbar sind die Fragezeichen Produkt einer komischen TV-Karte???? Wozu ich die brauch weiß ich aber auch nicht.

Wie ihr seht ist das Ding wie ein Ü-Ei da kannst schütteln und schütteln und am Ende weißt nicht was drin ist, oder eben raus kommt.

Grüsse Linchen
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo Linchen1213!

Du hast doch in deiner Fragestellung oben geschrieben; Laut Aussage meines Männes oder Mannes, warum macht der das nicht??
0 Punkte
Beantwortet von
hihihihi, ich glaub er hat resigniert. Der hat da noch weniger Geduld als ich, und das will was heißen. ;)

Ne im Ernst ich glaub er hat auch keine Ahnung warum es nicht funzt. Würd der abba niemals nicht zugeben.

Und bevor ich ihm an den Hals hüpfe weil er einen haufen Geld für einen Kasten ausgegeben hat der mal so gar nix taugt versuch ichs lieber selber.

Kann ja um Himmelswillen nicht so schwer sein.
Hab jetzt mal was ausgebaut von dem ich glaube es könnte diese komische TV-Karte sein das ist gar nicht so einfach wenn man nicht weiß wonach man sucht und wie das gesuchte aussieht, mal kucken was der Gerätemanger und die gelben Fragezeichen jetzt machen.

Ui die Spannung steigt......

Grüsse Linchen
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

welche Treiber hast Du gezogen, hier die Download-Seite?
Der Drucker ist zur Zeit nebensächlich, da sonst keine USB-Funktion gegeben ist.
Oft kann man hier eine Abhilfe schaffen und das BIOS reseten, per Jumper "Clear CMOS" oder Batterie entfernen, nachher alles wieder einstellen.
Unter Windows die Treiber deinstallieren/deaktivieren oder auf Standard stellen- die Fragezeichen Dinge...
Sollte es geklappt haben, wird nachher Windows "neue Hardware gefunden..." anzeigen und nach einer Installation fragen, hier solltest Du schon die Treiber parat haben.
Sollte kein Neustart erforderlich sein, mache es Trotzdem und dann schließe was am USB (nicht den Drucker) nach dem Start an.
Benutze das PDF-Handbuch, für die BIOS-Einstellungen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Guten morggääähn,

Die gelben Fragezeichen sind tatsächlich weg.
Dafür aber auch die TV-Karte und das Firewire Gedönse.

Nach der Aktualisierung folgender Treiber sowie einem Setup für die USB 2,0 Anschlüsse, hat er tatsächlich den Drucker erkannt.
all in one driver Package 5.10 für XP und den c-media treiber (waren auf der ASRock Seite wie im Link von xmax). Weiterhin habe ich Windows aktualisiert, irgendwas mit ServicePack 2 (?)

Neustart gemacht (nach Anweisung). Dannach die Druckertreiber drauf und nach Abschluss der Installation den Drucker eingesteckt.
Nach einem "pling" (welches ich auch zum ersten Mal gehört habe) Meldete er dann: Neue Hardware gefunden. MP780 Printer. Die Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden.
Dann kam ne Meldung die besagte, dass alle Änderungen erst nach einem Neustart Gültigkeit hätten. Also Neustart gemacht und dann war alles wieder futsch. Also kurzfristig erkennt er tatsächlich den Drucker.
Dafür konnte ich aber meine Tastatur und meine Maus via USB nutzen. Die erkennt er scheinbar ohne Probleme.

Und dann plötzlich ohne Vorwarnung hat er sich aufgehängt, ist von alleine runtergefahren und auch wieder hoch, hat mir was von einem "schwerwiegenden Fehler" berichtet. Soweit so gut, erstmal gar nicht so tragisch. Bis zu einem erneuten selbständigen runter und wieder hochfahren. Er plingselt auch die Windows Melodie und alles aber der Monitor bleibt schwarz. Ich würde jetzt vermuten dass die Grafikkarte ganz über den Jordan gegangen ist.

Aber da trau ich mich nicht dran, die TV Karte konnte ich an den Steckern erkennen und Firewire war klar, aber noch mehr dran rum zu basteln trau ich mich nicht wirklich. Ich bin ja nun kein PC Techniker und werds wohl auch nie werden. Meine Fähigkeiten beschränken sich im Wesentlichen eigentlich nur aufs an und ausschalten. Das hat bei meinem guten alten Sony auch gereicht, der hat alles andere alleine gemacht. Och Mensch ich will meinen Sony wieder haben.... :(

Naja ich glaub mit dem vermeindlichen Wunderkasten und mir, das wird wirklich nix werden.

Grüsse Linchen
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag, xmax das mit dem Bios werd ich mal noch probieren sobald der Monitor mehr als "Nacht" zeigt.
Grüsse Linchen
0 Punkte
Beantwortet von
Räusper nochmal ich (eindeutig zu wenig Kaffee heute morgen)

Natürlich meinte ich Service Pack 3 nicht 2.

Also heute bin ich echt noch nicht fit. Die neue Grafikkarte liegt auch schon hier rum muss also nur noch rein in den Kasten, vielleicht gehts dann wieder.

So aber das war`s jetzt wirklich.

Grüsse Linchen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Linchen,

Kaffe schwarz, süß, weiß oder komplett?

Es scheint ja zu mindest einen funktionierenden Rechner bei euch zu geben, sonst könntest du hier nicht schreiben. Behalte doch einfach den und gib 'Männe' seine Wunderwaffe. ;0)

Wo hat er das Teil eigentlich her? Ist der von einem Kumpel zusammengestöpselt, irgendwo ersteigert oder als fertiger Rechner von einem Händler gekauft worden? Dass man heutzutage noch einen neuen Rechner zu kaufen bekommt, auf dem XP und nicht Vista vorinstalliert ist und dessen XP-CD nicht einmal das bereit 1 Jahr alte SP3 enthält, ist zumindest etwas ungewöhnlich.

Mir kommt es so vor, als ob deine verbaute Hardware nicht so richtig miteinander auskommt und die mit Abstand häufigste Ursache ist dabei der Arbeitsspeicher. Z.B. Speicher unterschiedlicher Hersteller oder Ausführungen, Speicher einer für das Board nicht freigegebenen Bauart (Dual Channel DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory), DIMM-Slots nicht in der richtigen Reihenfolge bestückt.

Du könntest auch mal den Rechner mit einem Live-System booten und testen, ob die Hardware dann auch rumzickt. Dafür wäre z.B. Ubuntu oder Knoppix geeignet, einfach die *.iso herunterladen, das Image auf CD brennen und den Rechner damit von CD booten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Nur Milch keinen Zucker *bin schon süß* ;)

Ne Quatsch, in der Tat gibt es noch einen Rechner der tut, ABER das ist das Heiligtum meines Ollen und wehe ich mach da dran was......... hihihihi wenn der wüsste :)

Der hat auch nen Drucker dran und alles, ich brauch meinen aber für die Praxis. Also müssen zwei funktionierende Systeme da sein.

Alles andere ist einfach nicht richtig, ich will unten in der Praxis was drucken und muss dan hochlaufen und das Gedruckte oben holen, also auch nicht so das wahre, und nachdem mein guter alter Sony *er möge in Freiden ruhen* nun kaputt ist, darf er ja auch nach 10 Jahren dauerstress mit mir. Hatte mein Männe die ach so tolle Idee den viel besseren und schnelleren und überhaupt wunderbaren zusammengemurksten PC von seinem Kumpel zu kaufen. Weil der ist ja so viel morderner und überhaupt einfach besser als mein oller Sony.

So jetzt sitz ich hier mit dem Schrottkasten, von dem ich weiß dass er zusammengemurkst ist, weil der Typ alles nur irgednwie zusammenschustert und dazu noch weniger Ahnung hat als ich!

Aber wissen wollen die "Helden" jetzt natürlich von nix mehr. Weder meiner, noch unser Schrottmeister können sich erklären warum das Ding nicht funzt.

Ich hab ja da meine These:

Das Ding ist bei dem schon nicht gelaufen deswegen wollt er ihn los haben. Angeblich soll bei ihm alles wunderbar gefunzt haben, klar würd ich auch behaupten.

Da wurden alle möglichen Hersteller verbaut, kein Treiber nix, wurde jemals aktualisiert, er musst wohl sogar irgednwas irgendwie in der Taktfrequenz verändert haben damit die verschiedenen Teile miteinander tun. (Ich weiß aber nicht was und wie oder wie ich mir das überhaupt vorstellen soll)

Aber hauptsache das case leuchtet in blau, toll!

Einfach gepfuscht wie immer.

Hab mir jetzt ne neue Festplatte für meinen Sony bestellt (die war nämlich futsch) und sein Schrottding soll er wieder abholen sofern das Ding heute Abend nicht geht, sozusagen die letzte Chance für den Müllhaufen.

Ne echt also bei sowas bekomm ich Ausschlag.

Grüsse Linchen die sich jetzt um ihre Patienten kümmern muss.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.9k Punkte)
Ist ja alles schön und gut, aber hast du dir unsere Tipps mal zu Herzen genommen und die Treiber installiert?
Antwort 14 fürht dich zur Downloadseite für dein Board. Wichtig ist der NVIDIA all in 1 (der dritte ist für XP) und der USB 2.0 Treiber.
Wenn die drauf sind, sollte es eigentlich gehen.
Wenn du jetzt die Flinte ins Korn wirfst, hast du nix gewonnen. Besser ist doch, den Männern mal zu zeigen, wer Anhnung hat. Oder?

Gruß Flupo
...