6.7k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo, hab mal wieder ein kleines Problem:
Von einer Bekannten habe ich zwei Porträtfotos bekommen, eins auf CD, das andere als normaler Abzug. Jetzt sollen die beiden Fotos in eins kombiniert werden, d.h. die Gesichter schön nebeneinander auf einem Foto. Den normalen Abzug habe ich schon eingescannt, kein Problem. Das Foto von CD liegt auch schon in der Datei "Eigene Bilder". An Software ist auf dem Rechner Irfan View, HP Photo & Imaging und Adobe Photoshop Album Starter Edition 3.0. Bei keinem dieser Programme habe ich eine entspr. Funktion gefunden, wo man zwei Fotos in eins kombinieren kann. Brauche ich noch ein anderes Programm (möglichst kostenlos natürlich) oder mache ich was verkehrt ? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, entspr. Links würden ja schon reichen. Vielen Dank.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hast du es mal mit "Paint", gehört zur Win Grundausstattung, zu finden unter "Zubehör"

Sonst könnte ich noch Corel empfehlen, kostet aber

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Erdbeere01

In IrfanView:
Menüleiste -> Bild -> Panoramabild erstellen ...

Gruss
Karl
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Photoshop ist doch gut dafür geeignet.
Du erstellst eine leere Datei der gewünschten Größe und fügst die Fotos dann nacheinander ein.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
@Mikoop

Photoshop hat sie ja nicht. Sie hat ja nur die "Album Starter Edition".
Damit kann man aber keine Bilder bearbeiten.

Tipp von mir an die Erdbeere:

Lad Dir "Photoshop Elements" runter. Gibt`s als kostenlose
30 tägige Vollversion.
Elements ist der kleine Bruder von Photoshop.

Nur, ohne zu lernen, wie man digitale Bilder bearbeitet, geht`s natürlich nicht.
Was Du meinst sind Collagen, also zwei oder mehrere Bilder miteinander verschmelzen.
Funktioniert mit Elements einwandfrei.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Erdbeere,

Mikoop und roko haben vermutlich dein Vorhaben mit dem bei dir ohnehin vorhandenem IrfanView noch nicht getestet. Mit diesem Programm ist es wirklich ein Kinderspiel, über "Bild / Panoramabild erstellen..." (siehe A1) aus mehreren Bildern, horizontal oder vertikal angeordnet, eine einzige Bild-Datei zu erstellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo Erdbeere,

die vorigen Tips waren schon gut, vor allem die über IrfanVieuw. Wenn du aber öfter mit Bildbearbeitung zu tun bekommst, rate ich dir, dich mal in Gimp einzuarbeiten. Mit diesem kostenlosen Programm ist beinahe alles möglich, was auch die Vollversion von Photoshop kann. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, zugegeben, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, bietet Gimp in praktisch allen Situationen bei der Bildbearbeitung die Lösungen, die nötig sind.

Ich nenne das nur, weil es bisher nicht genannt wurde.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hab mir spaßeshalber mal IrfanView runtergeladen um ein wenig mitreden zu können.
Also das Ergebnis von zwei aneinander gelegten Bildern sieht ja nun nicht gerade berauschend aus. Ich dachte, dass IF da irgendwas im Petto hat, was andere nicht haben.
Weit gefehlt.
Wenn der @Erdbeere das so gefällt mit einer harten Übergangskante zwischen zwei Gesichtern, OK.
Letztendlich immer ein Stück Geschmacksache dabei, keine Frage.

Mir als ambitioniertem Hobbyfotograf tun solche Fotos natürlich in der Seele weh.
Ein collagiertes Foto wo tatsächlich zwei ehemalige Einzelbilder zu einem einzigen Bild verschmelzen und man gar nicht sieht, dass es mal zwei verschiedene Bilder waren, ist dann im Endergebnis ja nun doch etwas total anderes.

Wenn es @Erdbeere natürlich nur darum ging aus zwei Einzeldateien eine gemeinsame Einzelne zu machen, nun gut, dann ist sie natürlich mit IrfanView bestens bedient.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
Mir als ambitioniertem Hobbyfotograf tun solche Fotos natürlich in der Seele weh.

Hallo roko,
mag ja sein, daß du bildbearbeitungstechnisch mehr drauf hast als andere.
Und kann auch sein, daß du hier UNTERforderst bist...
Aber in Bezug auf die Fragestellung von E1 sollte wirklich Paint reichen. IrfanView ist für sowas schon überqualifiziert :))

Aber schön, daß du es jetzt auch hast. Falls du fragen dazu hast, nur keine Scheu ;-))

Und ich interpretiere die Tatsache, daß sich E1 nicht wieder gemeldet hat so, daß evtl. Paint schon gereicht hat..

mfg
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Ich bilde mir überhaupt nicht ein "Bildbearbeitungstechnisch" mehr drauf zu haben als andere.
Im Gegenteil. Ich kenne andere die Photoshop sowas von beherrschen, dass ich nur neidvoll, aber wirklich neidvoll, bewundern muss, wie die mit diesem Programm umgehen.

Auf dieses Niveau werde ich wohl nie kommen, da kann ich lernen soviel ich will.

Und unterfordert hat mich die Frage auf keinen Fall, warum sollte sie auch?

Und außerdem schrieb ich ja auch Folgendes:
Wenn der @Erdbeere das so gefällt mit einer harten Übergangskante zwischen zwei Gesichtern, OK.
Letztendlich ist immer ein Stück Geschmacksache dabei, keine Frage.


Ich gönne jedem das was ihm gefällt. Bin da absolut tolerant, denn schließlich hab auch ich meinen persönlichen Geschmack der noch längst nicht jedem gefällt ;-))

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry roko!
Bildbearbeitungstechnisch
meinte ich ja nur in Bezug auf diesen Thread hier.

Ansonsten müßtest du ein Werk von dir zur Beurteilung hochladen .
Nicht zuletzt um zu untermauern, daß es längst nicht jedem gefällt, wovon ich tatsächlich ausgehe :)

Sollte ja auch nur eine Randnotiz sein. Wenn sich Erdbeere nicht mehr meldet, ist doch alles in Ordnung

mfg
...