815 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von jofischi Experte (1.2k Punkte)
hallo,
Auf dem Ladegerät für die Akkus der Digitalkamera steht als Input 110-240V, nur leider eignet sich das Gerät nicht zum Aufladen von Standardakkus. Auf allen anderen Ladegeräten bei mir ist als Eingangsspannung nur 230 V angegeben. Kann ich mit diesen Geräten Akkus laden, wenn mir als Netzspannung nur 110V zur Verfügung stehen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Nein, weil diese nicht umschaltbar auf eine höhere oder niedrigere Spannung sind.
An einer Steckdose, in Deutschland auch Schuko (Schutzkontakt) genannt, liegt eine Ausgangsspannung in der Regel von 230V an.
In anderen Ländern gibt es da den Unterschied mit niedrigeren Spannungen wie zum Beispiel 110V.
Es gibt Ladegeräte die sich selber auf die Niedrigere Spannung einstellen oder auch auf die höhere und es gibt Ladenetzteile welche ein Schalter haben zum Umstellen der Spannung.
Aber wird nur eine Spannung angegeben so darf dieses Gerät nicht an höhere oder niedrigere angeschlossen werden weil sonst die Geräte schaden nehmen.

Gruß
Papasagt
...