4.7k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von supermax Experte (4.8k Punkte)
Da es immer wieder vorkommt, daß irgendwelche "Spaßvögel" die Nicks von bekannten registrierten Usern mit kleinen, oft nicht auf den ersten Blick sichtbaren Veränderungen in der Schreibweise (z.B. angehängter oder vorangestellter Punkt) angeben, schlage ich vor, solche Nicks zu unterbinden, die einem bestehenden registrierten Nick sehr ähnlich sind - oder aber registrierte User und Gäste deutlicher optisch hervorzuheben als dies bisher der Fall ist.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Versteh ich nicht ganz.
Registrierte Nicks werden Unterstrichen, und Gastnicks laufen nun mal Gefahr Missbraucht zu werden. Da hilft nur Registrieren.
Oder hab ich da was falsch Verstanden?

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Richtig!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
@Ralfman: mein Punkt ist: man kann einen Gast-Nick verwenden, der eine hohe Verwechslungsgefahr mit einem registrierten Nick aufweist, abhängig vom Zeichensatz, Bildschirmauflösung, Seitenzoom etc.

Ich könnte z.B. eine Frage als Ra1fman oder Ralfman. stellen, was unter Umständen deinem registrierten Nick sehr ähnlich sieht.

Ist schon richtig daß registrierte Nicks unterstrichen sind, aber das kann man leicht überlesen, besser wäre eine deutlichere Kennzeichnung z.B. durch eine andere Farbe oder ein Symbol.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ich bin der meinung, das User die eine Unterstreichung nicht sehen nicht zu der Zielgruppe gehört über die ich mich aufregen will.
Eine andere Idee währ vielecht das ein Zusatz zum Nick (z.B. Ralfman ohne Cookie) nur mit dem Passwort des Nicks möglich ist, und jedesmal abgefragt wird. (Hintergrund ist das an manchen Arbeitsplätzen das setzen von Cookies vom Administrator unterbunden ist.
Aber wenn sich jemand als Ralfman. RaIfman (mit großem i statt kleinem l oder Ralfmen ausgiebt ist mir das schnuppe, denn als Registrierter Member ist für mich so wie für jeden anderen erkennbar das der Nick nicht unterstrichen ist.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Supermax,

ich könnte mir jetzt die Arbeit machen die ganzen Threads herauszusuchen, die sich mit diesem Thema bereits beschäftigt haben. Aber diese Mühe spare ich mir, da es außer endlosen Diskussionen über das Für und Wider bzw. Wie nichts bringt .

Früher oder später wird es vermutlich mal eine Teil-Lösung geben, über die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit natürlich recht kontrovers diskutiert (gemeckert) werden wird, wie das bisher noch bei jeder Umstellung der 'Supportware' der Fall war.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
wartet doch einfach noch die paar wochen ab, bis ich die erfassung biometrischer daten für internetforen vorschreibe. dann ist sowieso ruhe im karton.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Selbst wenn es möglich sein sollte, die Gast-Namen Wahl so zu beschränken, wäre ich dagegen. Denn dann würde wohl oft kommen "Gastname ungültig", da viele auch zufällig ähneln würden.


Naja und von einer "Sollten Gast-Nicks überhaupt möglich sein"-Diskussion sollte man absehen.... gibts genug.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich habe überhaupt nichts gegen Gäste, im Gegenteil finde ich es sehr gut, daß man auch ohne Registrierung mal eben schnell eine Frage stellen oder eine Antwort schreiben kann; ich schaue auch wenn ich eine Antwort schreibe nicht extra ob der Nick nun unterstrichen ist oder nicht, weil das für die Antwort in der Regel völlig unerheblich ist.

Die Trolle wird man zwar mit noch so viel technischen Checks leider eh nie komplett loswerden, was aber nicht bedeutet daß man es ihnen nicht so schwer wie möglich machen sollte, ihren geistigen Unrat hier abzulassen.

Und eine Überprüfung, ob ein Gast-Nick einem bestehenden registrierten Nick eines aktiven Users zu ähnlich sieht, ist nicht so schwer zu implementieren, auch eine deutlichere Hervorhebung von registrierten Nicks nicht.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
schaeuble schrieb am 10.06.2009 um 12:15 in A6:

wartet doch einfach noch die paar wochen ab, bis ich die erfassung biometrischer daten für internetforen vorschreibe. dann ist sowieso ruhe im karton.

Genau, dann wäre auch endlich Schluss mit solchen unsinnigen Kommentaren. ;-)

@ex Kollege Supermax *g*
Prinzipiell eine gute Idee, aber ich seh das wie tomsan. Allerdings wäre es vielleicht ein guter Kompromiss, wenn man für registrierte Nicks noch zusätzlich ein Symbol oder schlicht eine eindeutige Farbe wählen würde? In Verbindung mit dem unterstrichenen Nick sollte das dann wohl zur Differenzierung ausreichen. Das wäre auf jeden Fall wirklich sehr einfach zu realisieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Man könnte auch den Gast-Nick automatisch generieren lassen und höchstens noch die Wahl zwischen männlich und weiblich lassen, dann ist zumindest mit dem Missbrauch von Namen Ruhe.

Ich hab das mal mit Excel und zwei Vornamen-Tabellen durchgespielt. Als ich angefangen habe zu tippen, hieß ich noch Gast-Karlheinz bzw. Gast-Leopoldine, eben noch wäre ich Gast-Keanu, bzw. Gast-Liana gewesen und jetzt schon

Gast-Kelvin
...