2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Leute,
hatten gestern so ein Stammtischgespäch und zwar ging es um folgendes:
Ich kaufe mir einen neuen PC/Notebook mit "Windows Vista Recovery-Version - nur lauffähig auf diesem System". Ich will aber jetzt ein sauberes Vista, also ohne die mitgelieferten Gimmiks (Office-Test-Version, Virenscanner-Testversion und die anderen Beigaben die kein Mensch braucht).
Darf ich (rein rechtlich) von einer anderen Vista-CD den Rechner installieren und mit dem Lizenzkey vom Gehäuse aktivieren, bzw. funktioniert der Key dann überhaupt?
Oder habe ich nur diese Herstellergebrandete Vista-Version erworben und muß die auch nutzen?
So das war jetzt viel Text drum hör ich jetzt auf.
Gruß Jürgen ;o)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Du darfst hier keine Rechtsberatung erwarten. Um dir eine -wie gewünscht- Richtung zu geben: Eine Lizenz besteht immer aus dem vollständigen Produkt. Daher wäre die Vorgehensweise, einfach Lizenzen nach Belieben zu mischen, sowieso nicht zwingend von Erfolg gekrönt.

Wenn du weiterhin deine Lizenzbedingungen (Start - Ausführen - eula.txt), die die Kopie oder Weitergabe einer Kopie untersagen nicht anerkennst, dann sollte das UrHG der Maßstab sein:

Hier darf gemäß §69d Abs.2 UrhG nur eine Sicherungskopie für den Eigenbedarf angefertigt werden. Software unterliegt den jeweiligen Lizenzbestimmungen, darf also, ohne ausdrückliche Erlaubnis durch den Urheber, nicht für eine Weitergabe kopiert, verliehen oder per Download angeboten werden.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Mickey,
eine Rechtsberatung erwarte ich auch nicht, wäre (glaube ich) auch nicht zulässig.
Danke dir trotzdem für die Info - obwohl ich nicht ganz schlau draus werde. Auch auf den MS-Seiten finde ich nix verbindliches dazu.
Schönen Feiertag noch...
Jürgen ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Natürlich kannst Du eine andere Windows-Installations-CD auf Deinem Computer installieren.

Bedenke aber: Das Original-Recovery ist meist auf Deinen Rechner besonders zugeschnitten (Treiber, Verwendung spezieller hardwareseitiger Zusatzfunktionen Deines Geräts).

Sofern technisch möglich, kannst Du auch jedes Betriebssystem Deiner Wahl auf Deinem Computer installieren. Problematisch wird es aber, wenn Du noch in der Garantiezeit bist und Deine Selbstinstallation einen Schaden an der Hardware verursacht (z.Bsp. falscher bzw. falsch eingestellter Grafiktreiber, der Grafikkarte & Monitor beschädigt).

Ein Mischen einer anderwärtigen legalen Windows Installations-CD mit dem Freischaltekey Deiner Recovery-CD wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Ausserdem: Wenn die am freien Markt erworbene Windows Installations-CD wirklich legal ist, wird ja da auch ein legaler Key dabei sein, oder?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
In der Regel funktioniert das, wenn es sich um dieselbe Edition von Vista handelt, also die vorinstallierte Vista-Edition bzw. der auf dem Laptop angebrachte Lizenzschlüssel zu deinem alternativen Installationsmedium passt. Du kannst aber ein Vista Ultimate nicht mit einem Key für Vista Home installieren.

Erlaubt ist diese Vorgehensweise seitens Microsoft ausdrücklich NICHT, praktisch wirst du aber keine Probleme zu erwarten haben, da es sich ja nicht um eine "Raubkopie" handelt.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Es funktioniert. Mache das schon seit Jahren so (Ich hab in den letzten 5 Jahren ca. 10 Notebooks gehabt, teilweise mit xp, teilweise vista), dass ich den vorinstallierten krempel runterschmeiße und mir ein 'sauberes' Windows mit meinem legalen Key installiere. evtl. muss telefonisch aktiviert werden, was aber auch kein Problem ist.

Wie es rechtlich aussieht, kann ich auch nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass es legal ist. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich halte es eher für illegal, den neuen PC gleich mit irgendwelchen Testversionen voll zu 'spammen'. Ist doch jedesmal ein Ärgernis und der Grund dafür, dass solche Fragen überhaupt aufkommen.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Leute,
ich dachte mir nicht dass zu dem Threat noch was kommt - liegt ja schon 2 Wochen brach!
Dann werd ich das bei der nächsten Neuinstallation mal machen - oder gleich Windows 7 für 50 € kaufen & mich ganz von Vista verabschieden.
Danke euch nochmal & viele Grüße aus der Opf.
Jürgen ;o)
...