1.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von ernie555 Einsteiger_in (7 Punkte)
1. PC mit Access 2003 DB Designmaster (grosse Tabelle_1)

2. Laptop für Mitarbeiter mit Replikat

3. Replizierung ist meistens nur über Modem möglich

4. Replikationsdauer bis 4 Stunden (aus Übersee)

5. auf PC ist für Auswertungen meistens die ganze Tabelle_1 notwendig (Daten von 5 Jahren)

6. Auf dem Laptop müssen nur die Daten der letzten 365 Tage vorhanden sein.

7. Mit folgendem Verfahren konnte ich die Replikationszeit auf erträgliches Mass verkürzen.
- auf dem PC kopiere ich per VBA die über 1 Jahre alten Daten in eine Tabelle_2 mit gleicher Datenstruktur wie Tabelle_1 und lösche diese Daten in der Tabelle_1
- Für Auswertungen hole ich die Daten aus Tabelle_2 wieder in die Tabelle_1 zurück, mache die Auswertung und kopiere die alten Daten wieder in Tabelle_2 (siehe oben)

8. SQL Befehle für Punkt 7:
- INSERT INTO Tabelle_1, Feld1, Feld2 ... Feld35
Dieses Verfahren ist sehr mühsam, vor allem dann, wenn die Tabellenstruktur angepasst werden muss.

9. Das bessere Verfahren wäre :
INSERT INTO Tabelle_2 SELECT Tabelle_1* FROM Tabelle_1;
dieses Verfahren lösst aber folgenden Fehler aus:
"Sie können das Replikationssystemobjekt s_ColLineage nicht ändern

Wie kann ich das verhindern?

Gruss aus dem sonnigen Appenzellerland

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Ernie555,

für die Punkte 7-9: Erstelle dir eine Abfrage im SQL-Modus
SELECT * FROM tabelle_1 UNION SELECT * FROM tabelle_2
und verwende die Abfrage. Dafür sollten die Tabellen aber exakt identisch sein. Für Auswertungen reicht das. Die Abfrage taugt natürlich nicht für Änderungen an den Daten.

Kannst du statt der Replikation nicht die gesamte Daten-Datenbank (bzw. Teil-Daten-Datenbank) zur Verfügung stellen und diese Transferieren?

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ernie555 Einsteiger_in (7 Punkte)
Das ganze Programm ist zu komplex um überall, wo auf Tabelle 1 zugegriffen wird die UNION Abfrage einzufügen.

Der Transfer eines Teils der Daten führt nicht zum Ziel, da die Daten von mindestens einem Jahr auf allen Rechnern identische sein muss.
...