9.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
Hi,
ich muss meine DRAM Frequency einstellen.
aktuell ist sie auf 266mhz, und ich möchte sie auf 200mhz herunterschreuben.
wie soll ich das machen??

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
Oh.. ja ich habe einen grund, denn ich bekenne mich, das ich WoW spiele, und das läuft seit dem neuen patch nicht, und blizzard halt das halt als lösung angegeben, und ich probier das jetzt aus, weil ich keine andere lösung finde ;)
0 Punkte
Beantwortet von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
leute kann mir denn keiner helfen?
Ihr seit doch alle so schlau!
0 Punkte
Beantwortet von
Na ja, WoW ist ein Onlinespiel.
Und wenn es erst seit dem letzten Patch nicht mehr geht, dann wird es wohl was damit zu tun haben.
Persönlich würde ich in diesem Fall erstmal die Readme zum Patch durchlesen, ob da was steht.
Ansonsten mich in einem guten WoW Forum kundig machen, da du vermutlich nicht der erste und einzige mit so einem Problem bist.

Ich glaube ja nicht, dass Blizzard gemeint hat, du sollst deinen RAM runtertakten.
Die Lösung kannst du ja mal verlinken.
Da ich bekennender Nicht-WoW-Spieler bin, hab ich nämlich keine Lust, in einem WoW-Forum zu suchen. ;)

Spiel mal was offline, ob der Rechner da funktioniert.

Die CPU dürfte dicke reichen für das Spiel.
Ein Austausch des RAM gegen 2x1GB RAM wären gut.
Die Grafikkarte ist nicht bekannt. Üblicherweise ist das bei Komplettrechnern das langsamste am ganzen Rechner und bei Spielen kommt da wenig Freude auf.
Dazu kommt deine Internetverbindung und auf welchen Crash-Servern du dich rumtreibst.

Wenn du den RAM auf 200 drosselst, würde vielleicht der PC stabiler laufen, wenn der RAM schuld und das dein Ziel ist. Langsamer wird er allerdings auch.
0 Punkte
Beantwortet von
Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen.

Die Einstellungen änderst du im Bios.

Advanced Chipset Setup >> DRAM Frequency

Mir ist aber nicht bekannt, was da außer "AUTO" nun angeboten wird.
Sieh einfach nach.
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

also die Daten die Du angegeben haben entsprechen Deinem Board, der Speed des Ram´s ist auch richtig, die Errechnung erfolgt ebend für Dich mal einfach gesagt 266 MHz mal 3 gleich bzw. rund 800 MHz, also hier ist der Ram auch nicht überfordert.

Die Ursache sollte ja nun feststehen, Dein letzten gemachten Patch, nutze den geschriebenen Hinweis, gehe in deren Forum.

Sollte Dir das Forum nicht weiterbringen können, versuche mal den Einsatz einer Virtual Maschine, eines zusätzlichen Beriebssystems mit den entsprechenen Einstellungen zum Spiel, funktioniert meistens.
Infos dazu findest Du u.a. hier im Forum bzw. ausreichene im Netz.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
Danke erstmal!
ich vermute zwar bloß, aber sollte es nicht eigentlich so sein,
das wenn ich beim CPU-Z unter SPD(^^) schau, das dann bei der Timings Table die Frequency in beiden spalten gleich sein sollte?? wegen in der einen steht 200Mhz, und in der anderen 266Mhz
0 Punkte
Beantwortet von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
also die leute von blizz haben mir volgendes geschrieben:
Wir haben bemerkt, dass Elemente Ihres Arbeitsspeichers falsch konfiguriert sind und wenn Sie diese Einstellungen korrigieren möchten, währe es ratsam, diese Arbeiten von einem qualifizierten IT Systemtechniker durchführen zu lassen. Die Core Speed Ihres Prozessors läuft bei 200.0 MHz während Ihr Arbeitsspeicher bei einer Memory Frequency von 266.6 MHz läuft. Dementsprechend sollte der Wert von 266.6 auf 200 MHz angepasst werden.

vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert, in diesem fall tut es mir leid, jedoch würd ich dann trotzdem gerne wissen, was is zu tun habe!
0 Punkte
Beantwortet von
Das SPD ist auf jedem RAM-Riegel gespeichert. Es ist sozusagen ein digitalisiertes Etikett und enthält für diesen Speicher Informationen über Hersteller/Typ und spezifizierte Werte bzw. Einstellungen, die einen sicheren Betrieb garantieren sollen.
Das Bios nutzt in der Standardeinstellung(AUTO) immer die SPD-Informationen und stellt entsprechend Takt und Timings ein.

CPU-Z zeigt unter SPD lediglich diese "empfohlenen" Einstellvarianten.
Die aktuellen, verwendeten Einstellungen stehen unter Memory.
Das Board stellt das schnellstmögliche ein, hier 266MHz 4-4-4-12.

Die Leute von Blizzard gehen vermutlich davon aus, dass dein Rechner gerade so funktioniert und nutzen hier erst mal die einfachste Möglichkeit, wenn der RAM nicht stabil oder fehlerfrei arbeitet.
Ich glaube, dass die Lösung vor allem auf dem Prinzip Hoffnung aufbaut. ;)
Pentium 4 Prozessoren arbeiten am besten und stabilsten mit einem FSB-Speichertakt Verhältnis von 1:1.
Möglicherweise hat der Chipsatz des Mainboards(VIA) bei einem anderen Verhältnis starke Probleme. Wundern würde es mich nicht bei VIA.

Allerdings gehe ich dann davon aus, dass auch in anderen Situationen am PC(Anwendungen, Spiele) schon immer mehr oder weniger auffällige Probleme vorhanden waren, wie Programmabstürze, bluescreens.

In diesem Fall würde ich nach einem Test des Speichers mit memtest einen Stabilitätstest des Systems durchführen. Dafür ist prime95 gut geeignet.
Produziert es keinen Fehler, gibt es auch kein Problem mit Mainboard, CPU und RAM.

Die Analyse von Blizzard, wenn ein Spiel nach der Installation eines Patches nicht mehr läuft(startet?), läge dass am Speichertakt, kann ich sonst nicht so richtig nachvollziehen.

Probiere es einfach aus.
Ändere die Frequenz im Bios, indem du statt SPD(AUTO) manuelle Werte wählst.
Schau nach, was dort angeboten wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Noch ein Satz zu den SPD-Tabellen.

Niedriger Takt ermöglicht schnellere(niedrigere) Timings.
Deshalb die Unterschiede.
Schnellere Timings gleichen aber einen niedrigeren Takt nicht aus. Sie machen problematischen Speicher zusätzlich instabil.

Z.B. kannst du statt den Takt zu senken, auch erst mal höhere Timings ausprobieren, wie 5-5-5-15 statt 4-4-4-12.
Je nachdem, was im Bios möglich ist. Manuelle Einstellung ist auch dafür nötig.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Das war mal bei alten Rechnern so, das der Multiplikator auch der Ram-Tackt ist, aber die Zeiten sind vorbei. Den Speicher runter zu tackten ist also völliger Unsin. Da scheinen ja wieder ein paar Schwachmaten in den Forum zu sitzen, die so was vorschlagen. Somal es ohne Patch ging. Aber ich höre das immer wieder von den wow zockern, wenn da patches kommen funktioniert das Spiel nicht mehr. Langsam sollten die auch mal lernen, was rauszubringen, was auch geht.

Tubbs
...