9.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
Hi,
ich muss meine DRAM Frequency einstellen.
aktuell ist sie auf 266mhz, und ich möchte sie auf 200mhz herunterschreuben.
wie soll ich das machen??

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
vielen dank für diese erklärungen! jetzt bin ich schlauer^^
also heißt das jetzt im klartext, dass die lösung falsch ist oder wie??
0 Punkte
Beantwortet von
Im Klartext heißt das, stell den RAM auf 200 und wenn das Problem nicht beseitigt ist, ist die Lösung falsch.
Ganz einfach.
0 Punkte
Beantwortet von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
Danke für den tipp...
Nur ih hab da i-wie probleme mit dem BIOS...
wenn ich in das menü Advanced Chipset Setup gehe,
dann sind da nur 2 menüpunkte, und wirklich einstellen kann ich da nichts.. kann mir wer das erlären??
0 Punkte
Beantwortet von
Steht da nicht DRAM Frequency ?
0 Punkte
Beantwortet von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
Nein, aber so langsam glaube ich das ich im falschen menü drin war..
wegen b ei mir steht da nicht Advanced Chipset Setup sondern Advanced Chipset features... was dann vermutlich mein größtes problem ist^^
0 Punkte
Beantwortet von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
Kann mir wer da helfen? ich bin grad voll verwirrt, weil mein BIOS irgendwie nicht so aussieht wie es aussehen sollte...
Das anfangsmenü hat mit nem screenie ausm internet übereingestiimt, aber der rest net...
http://www.tomshardware.com/de/bios-tuning-von-a-bis-z,testberichte-1340-3.html

das erste bild, also das startmenü vom bios stimmt bei mir, aber das 2. is da unter keinem menüpunkt zu erreichen!
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Fehler.
Gibt jede Menge MS-7255 mit dem Chipsatz.
Hätte bei CPU-Z genauer hinsehen sollen.
Die Option, die ich nannte, ist für ein AMI-Bios.
Du hast ja aber eins mit Award-Bios.

Die passende Option steht da unter Advanced/Advanced Chipset Features.
Als Beispiel kann sie "Memory Frequency" lauten und auf "SPD" stehen.
Zusätzlich könnte z.B. drunter stehen "Resulting Frequency" mit der momentanen Frequenz
Um diese ändern zu können, muss die Einstellung "SPD" verändert werden. Da könnten z.B. Taktwerte oder %-Zahlen als Optionen angeboten werden.

Hier handelt es sich aber um ein Medion-Board. Da muss nicht unbedingt was einzustellen gehen. Was die in ihrem Bios zusammenbasteln, halten sie möglichst geheim. ;)
Sag im Zweifel, was dort alles steht und welche optionalen Einstellungswerte zur Auswahl stehen.

Ansonsten solltest du dich an Medion wenden. Die müssten alles über das Bios wissen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, du müsstest eigentlich das "blau-grüne" Bios haben.
Wenn du das "blaue" hast, schreib einfach mal die Liste der Optionen und Werte ab, die da stehen.
0 Punkte
Beantwortet von
...unter Advanced Chipset Features.
0 Punkte
Beantwortet von stefank4xx Einsteiger_in (83 Punkte)
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Stefan%20Krafcsik/Desktop/DSC00355.JPG
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Stefan%20Krafcsik/Desktop/DSC00356.JPG
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Stefan%20Krafcsik/Desktop/DSC00358.JPG

so ich hab paar bildes gemaacht, und ich hoffe ihr könnt die euch auch anschauen...
wenn nicht kann ich das auch nochmal reinschreiben
...