5.3k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
hallo,

das ist jetzt vielleicht die dümmste aller fragen,

aber was kann man machen wenn man das bios password vergessen hat?

will alles neu formatieren aber komm auf einmal nicht ins Bios setup rein, was ich nicht verstehe, da sonst beim hochfahren auch nie das password verlangt wurde.

wie kann man es umgehen?


vielen dank

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

versuche mal h i e r die Masterpasswörter.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
vergessen system zu nennen:

laptop: sony vaio
Bios version: keine ahnung ob phoenix oder award oder ami,

wo sieht man das nach?

vielen dank
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mike247!

Die installierte BIOS-Version,nebst Hersteller, kannst Du ganz einfach mit dem Aufruf der Systeminformation (=> Windows-XP) erkennen, oder Du installiest Dir extra ein sog. Hardware-Analyse-Tool, wie zb. Everest-Home-Edition (2.20) / PC-Wizard / Sisoft-Sandra-light / Dr. Hardware,...etc,..etc..

Mit solchen Analyse-Tools kannst Du natürlich noch viel mehr aus deinem System / Hardware herauslesen und ausdrucken lassen.

Ausserdem kannst Du mit den Sonderfunktionstasten "Entf.-" / "F1" / "ESC" (=> je nach BIOS-Hersteller--> siehe PC-Anleitung) dein BIOS sofort nach dem PC-Start öffnen und hierin nicht nur diverse Analyse- & Hadware-Parameter kontrollieren & konfigurieren, sondern natürlich auch die verwendete BIOS-Version nebst Herstellerbez. auf der Haupt-Menue-Seite erkennen.

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
ja hey,

erstmal netten dank für die ganze info,

aber wo genau schaut man denn in den Systemsteuerungen nach?


danke
0 Punkte
Beantwortet von
was ist eigentlich rdisk und disk in der boot.ini?

welches ist das optical drive, um von der CD zu starten?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi mike247,

1. Mal abgesehen vom Bios Passwort.

2. Das Passwort brauchst du doch nur wenn dein Laptop nicht von Cd-Rom startet.!

3. Hast du schon probiert.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
ah, sorry,


r in rdisc = recovery.

man sollte besser immer erst googlen und dann fragen, hehe, sorry.
0 Punkte
Beantwortet von
hi PcDock,


ja, das ist ja mein eigentliches anliegen, ich möchte gerne alles neu machen und das kann ich ja nur mit der CD im optical drive.


-
0 Punkte
Beantwortet von
frage:

was passiert eigentlich wenn man in der boot.ini mehr als eine boot resource auf 1 stellt?

gibt es da programmierte prioritäten?


-
0 Punkte
Beantwortet von
Am Beispiel von Windows-XP findest Du die Systeminformation unter --> Start-->Alle Programme-->Zubehör-->Systemprogramme

Die von Dir aufgrufene Boot.ini-Datei hat mit dem BIOS-Problem NICHTS zu tun, hier sind lediglich die erforderlichen / registrierten Windows-Start-Parameter festgelegt. Nimm hier keine Änderungen vor wenn dein Windows korrekt installiert und somit starten sollte!!!


Tschau...:-)
...