6.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi leute
hab da ein problem, das ich auch mit google nicht lösen konnte. also ich habe ein laufwerk c (9,75 GB) und ein laufwerk f (45,2 GB). leider hat ein bekannter, der den pc aufgesetzt hat, den windows-ordner ins laufwerk c "reininstalliert". dazu kommt noch ein Programme-ordner und der speicher auf laufwerk f ist voll. nun bekomme ich ständig nachrichten, das die festplatte voll ist etc.. wie kann ich sozusagen alle programme,installationen auf laufwerk f drauftun? hab es mit regedit und ProgramFilesDir probiert aber es geht nicht.
wie kann ich sozusagen laufwerk f als standardlaufwerk/festplatte verwenden, ohne den pc neuaufzusetzen

danke im voraus

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Martin,

wenn nur so wenig in den 'Eigenen Dateien' war, konnte das natürlich auch nicht viel bewirken. Und es geht leider nicht, das System auch einfach so zu verschieben. Was du, wie schon oben angesprochen noch machen könntest, wäre das Beschränken des Speicherplatzes für die Temporären Internetdateien, aber eine als Dauerlösung wird das auch nicht reichen, wenn noch ein paar Anwendungen dazu kommen sollen.

Trotzdem erscheint es mir etwas seltsam, dass mit XP und ein paar Programmen schon fast 9 GB belegt sein sollen.

Eine gelegentliche Unsitte ist es z.B., sich für einen schnellen Zugriff direkt auf dem Desktop diverse Ordner anzulegen und dort Dateien, Downloads und sonstigen Kram reinzupacken. Diese Daten belasten natürlich auch die Speicherkapazität des Systemlaufwerkes. Solltest du das auch so machen, dann markiere mal solch einen Ordner per Rechtsklick, wähle aus dem Kontexmenü 'Ausschneden' aus, öffene die 'Eigenen Dateien' per Doppelklick und füge den ausgeschnittenen Ordner dort an passender Stelle ein. Um weiterhin schnellen Zugriff darauf zu haben, kannst du dir eine Verknüpfung auf dem Desktop einrichten. Es sieht fast so aus wie vorher, belastet aber dein C: nur mit den paar Byte für die Verknüpfung.

Ob du dir tatsächlich Daten in nenneswertem Umfang auf den Desktop gepackt hast, kann ich natürlich nicht wissen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, ich habe keine Games, die über 1 Gb haben, auf dem PC.
Der WINDOWS-Ordner hat ein paar Gigabyte und der Ordner Programme ebenfalls. Dadurch ist ein Speicher von 9GB natürlich schnell voll. Und schon kommen Meldungen von MC. Da ich den Programme-Ordner bzw. WINDOWS-Ordner nicht verschieben/löschen kann, wird sich glaube ich nicht viel verändern.
Habe nur ca. 3GB von Ordnern,Games etc. voll. Auf Laufwerk F ist ja noch gut 42 GB frei. Diese möchte ich gerne nutzen.
Aber wie du schon gesagt hast, ist dies nur bedingt möglich.
Na ja man sollte ne tote Kuh nicht melken ; )
Weiß jetzt um einiges mehr und bedanke mich bei allen Beteiligten.

Gruß Martin
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Martin,

dann must du eben doch in den sauren Apfel beißen und XP neu aufsetzen und vor dem Setup die alten Partitionen löschen und wieder neu mit C: = 20 GB und D: = Rest partitionieren und formatieren. Vorher natürlich deine Daten extern sichern da ja beide Partitionen gelöscht werden müssen und alle Installations-CDs für XP und die Programme bereithalten, einschließlich der Chipsatz- und sonstigen Hardware-Treiber für dein Board.

Wenn du es diesmal selber machen willst, findest du (Klick-->) HIER eine sehr ausführliche schrittweise Anleitung. Eventuell druckst du sie dir einfach mal aus.

Eine aktuelle Installationsdatei für einen Virenscanner solltest du dir vorher auch beschaffen, vorzugweise direkt von der Herstellerseite. Den installierst du noch, bevor du erstmals ins Internet gehst.Und falls deine XP-CD das Service Pack 3 noch nicht enthält, kannst du es dir HIER komplett herunterladen und auf CD sichern. Installiert wird es durch Doppelklick auf die *.exe. Alle XP-Updates, welche nach SP3 bis zum 10.06.09 erschienen sind, findest du HIER. Sie werden ebenfalls durch Klick auf die *.exe installiert. Auf diese Art ersparst du dir einen Haufen Zeit für eine Aktualisierung des neu installierten XP per Online-Update.

Gleich nach der Installation von XP kannst du auch den Ordner 'Eigene Dateien' wieder nach D: verschieben, auch wenn da noch nichts wieder drin ist.

Gruß
Kalle
...