1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag, knn mir bitte jemand helfen, ich möchte in einer goßen Tabelle einen Bereich mit der Maus makieren und anschließend alle leeren SPALTEN ausblenden. Grundlage für das Ausblenden der Spalten soll nur der makierte Bereich sein z. B. im Bereich E127 bis L139 gibz es leere Zellen, aber keine leeren Zeilen, ausgeblendet werden sollen die leeren Spalten der ganzen Tabelle nach Abfrage des makierten bereichs. Ist das irgendwie möglich??

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider etwas schwer verständlich. Wenn es keine leeren Zeilen gibt, wie soll das mit den Leeren Spalten funktionieren.

Nach meinem Verständmis meinst du z.B. die Zelle E127 ist leer, F 127 gefüllt usw., E128 gefüllt und F 128 leer.
Wenn du E127, weil Leer ausblendest, damm ist auch E128 ausgelendet (Die Spalte E insgesamt ausgeblendet) Bei F verhält es sich ähnlich, da F128 leer.

Daher aus meiner Sicht nicht hinzukriegen oder habe ich einen Denkfehler

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Du könntest in einer Hilfszeile (ganz unten oder ganz oben) in die erste auszublendende Spalte schreiben: "=ANZAHL2(E2:E9999)"
(wobei meine Hilfszeile die 1 ist; und statt 9999 müsste vielleicht eine noch grössere Zahl stehen)
Diese Formel dann in ALLE evtl. auszublendenden Spalten kopieren, und schliesslich alle Spalten, in denen als Egebnis "0" steht, ausblenden.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Beim zweiten Lesen sehe ich, dass der abgefargte Bereich nicht ganz so gross sein muss - aber er muss eben jeweils einmal in der Hilfsspalte definiert werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mich nicht so gut ausgedrückt.
Also z.B. makiert sind e127 bis h130,
Spalte f enthält werte in f125 und f135, aber nicht im makierten Bereich von e127 bis f135. Deshalb soll Spalte F ausgeblendet werden. Es sollen keine Hilfszellen eingegeben werden. Nur mit einem Makro die Spalten aus-bzw. einblenden. Geht das???
0 Punkte
Beantwortet von
Schon wieder ein Fehler, sorry
Ich habe mich nicht so gut ausgedrückt.
Also z.B. makiert sind e127 bis h130,
Spalte f enthält werte in f125 und f135, aber nicht im makierten Bereich von e127 bis h130,. Deshalb soll Spalte F ausgeblendet werden. Es sollen keine Hilfszellen eingegeben werden. Nur mit einem Makro die Spalten aus-bzw. einblenden. Geht das???
...