1.5k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
moin,

ich suche einen bootmanager mit ich z.B. linux, xp oder vista starten kann. schon klar, linux hat grub usw., ich suche einen
bei dem es egal ist welches os ich in welcher reihenfole installiert habe.
also ob zuert xp, linux oder vista, oder andersrum, gibt es einen solchen bootmanager?

danke und gruss

bootie

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von han-han Mitglied (141 Punkte)
Linux sollte bei einem Tripple System immer als letztes installiert werden!

Ein Bootmanager der dir beim Start alle 3 anzeigt wäre z.B das von dir erwähnte Grub!
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

ich meine ohne abhängigkeit von der installationsreihenfolge...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Klick--> Multi-Boot Ubuntu, Vista und XP, dort gibt es auch eine Beschreibung für den Fall, dass Ubuntu nicht als Letztes installiert wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
moin,

glaube nicht. Ich setze auf GRUB. Das eigentliche Problem ist nämlich, das die Windowsartigen Betriebssysteme ungefragt den MBR und/ oder Partitionstabelle verändern.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist doch kein Problem. Map von Hand editieren, grub-install und fertig ist das Baby.

Wer wann was überschreibt ist zwar ärgerlich, aber letztendlich unwichtig.
...