7.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo alle zusammen,
hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht, bitte Thema verschieben.

Da ich zukünftig eine externe USB-Festplatte (1 TB) in mein Netzwerk einbinden will und mein jetziger Router (Speedport 500V) dafür keinen Anschluss hat und sowieso ab und zu einfach die Internetverbindung unterbricht, suche ich einen neuen Router mit integriertem DSL-Modem.
Der Router sollte folg. techn. Merkmale haben:

- mind. 1 USB 2.0 Anschluss für Zubehör wie Drucker oder Festplatte etc.
- NTFS-Dateisystem muss unterstützt werden
- mind. 2 LAN-Anschlüsse
- Ein-/Ausschalter (obwohl ich glaube, den haben heute alle Geräte, oder!?)


Ich war bei meiner Suche über die FRITZ!Box 2170 gestolpert und dachte schon, das wäre das richtige Gerät für mich. Aber nachdem ich gelesen habe, das der USB-Anschluss für Zubehör nur ein 1.1-Anschluss ist und nur FAT oder FAT32-Platten unterstützt werden, habe ich von diesem Gerät wieder Abstand genommen.

Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen? Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

Grüsse
muffymaus

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi
Sieht wirklich in den Bereich für wenig Geld aus, das einzigste, was ich da noch vorschlagen könnte, wäre ein Switch.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Was hälts du davon:
Beliebiger Router mit einem RJ45 Port an einen Switch, von da aus dann ein Kabel zu einem billig Rechner mit niedrigem Stromverbrauch, an dem die Platte hängt.
Kann ja auch ein Nettop o.ä. sein.
Den konfigurierst du dann als NAS und alles ist super.
Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von muffymaus Einsteiger_in (53 Punkte)
Hört sich beides gut an, obwohl ich eher zu dem Switch tendieren würde, denn da kann ich dann ja jeden x-beliebigen Router verwenden, oder!?
Dankeschön
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi
Ja, da kannst du dann jeden Router nehmen,musst nur halt noch 1 freien Port an deinen vorhandenen Switch haben, denn der kommt ja da drann.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi

nimm die AVM Fritz!Box 7270 das ding is super hab selber eine Platte dran hängen und bin absolut zufrieden.

cu
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Da ich (zumindest beruflich) ebenfalls auf AVM eingeschossen bin, würde ich die Fritz!Box 3270 empfehlen. Hat zwar ebenfalls WLAN, aber dafür auch das deutlich schnellere USB 2.0 und ist deutlich günstiger als der grosse Bruder 7270. Und wenn man WLAN nicht braucht, wirds halt kurzerhand in der Box deaktiviert und gut ist.

Was NTFS angeht, so heisst es im Changelog der Firmware der 3270 u.a.:

Verbesserungen in der 67.04.68:
USB: NEU - Unterstützung von NTFS-formatierten USB-Speichern


Zudem hat sie 4 LAN Anschlüsse. Also alles vorhanden was Du haben willst. Viel günstiger wirst das alles in einem Gerät kaum kriegen.

Es sei denn Du greifst smile's Vorschlag auf und richtest einen uralt PC auf NAS ein. Da sollte man dann aber schon wieder wissen wie sowas geht. Wenn Du also einen ausgeprägten Basteltrieb hast, wäre das eine günstige Variante. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Was Uralt PC und NAS angeht, ich benutze seit einem Jahr die Software FreeNAS, auf einem Pentium-Pro 200, Baujahr 1996.
Das Ganze ist einfach einzurichten, bietet z.B. unterschiedliche Benutzerkonten, Freigaben in's Internet, SFTP und solche wundervollen Sachen. Und: es ist super stabil!

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
frag bei einem Hersteller nach, die bauen die sicher gerne ein Gerät der deinen Wünschen entspricht, und über den Preis kannst auch mit denen reden
- @A9, nicht alles was ironisch gemeint ist...

Hi,

...muss auch automatisch bedeuten, dass da kein Körnchen Wahrheit vorhanden ist.
Tatsächlich las ich diesen Thread und musste dabei schmunzeln.
Mich juckten schon die Fingerchen, als die @A9 kam, dachte ich mir:
"Jo, besser könnte man es nicht sagen.".
Mag sein, Dir ist schon bewusst was benötigt wird, nur irgendwie kannst Du damit nichts anfangen.
Einerseits schaust Du aufs Kohle (was noch beim ersten Hinschauen ganz Ok ist), andererseits tendierst Du zu einer Lösung die auf längerer Sicht etwas kostenspielig ist- nämlich die Stromkosten;-))
Mit der TK-Anlage könnte ich noch nachvollziehen, wenn es eine richtige und voll eingesetzte Anlage wäre.
Allerdings mit dem Switch kann ich es nicht so wirklich.
Wozu suchst Du einen Router mit 4 Ports (mindestens 2), wo da noch ein Switch dranhängen soll?
Aha, auf LAN-Ports könntest Du verzichten, da Switch vorhanden ist, nur USB 2.0 oder doch ein Switch?
Der in der @A11 pass hier genau, naja ganz sicher ist man da nicht.
Die bis her vorgestellten Ideen sind ganz gut, hier bist Du am Zug und für die richtige eine Wahl treffen.
Aber bevor Du nach "noch 'ne andere Idee?" wieder fragen wirst, nachdenken.
Man kann hier leicht Ideenlos werden

MfG
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also ich würde auch in jedem Fall von einer AltrechneralsRoutereinsetzenlösung absehen, das kostest so viel Strom da sind die Kosten für eine gebrauchte FritzBox schnell wieder drin.

Ich weiß nicht wer immer denk den alten PC als 24 Stunden laufenden Router, Switch, Modem, Mailserver... laufen zu lassen wäre eine gute Idee. Die alten Rechner verbrauchen so viel Strom haben meist kein Powermanagement und sollen dann auch noch 24 Stunden laufen nur um Minimalstaufgaben zu erledigen, das halte ich für eine schlechte Idee und auch eine falsche Investition.

Gruß Fabian
...