1.6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo Lü,

habe hier gerade ein seltsames Problem gelöst ...würde aber gerne noch Meinungen zur Ursache hören.

Zur Sache:
Bekannte bringt mit ihren älteren Rechner mit XP_Sp2, Geforce MX440 nur zum aufräumen ...Lw C: ist voll usw., Problem s.u. gab es nicht

Schliesse also die Dose an ein LCD-TV am VGA-Anschluss an (mit anderen Rechner problemlos getestet), komme bis XP-Bootlogo, dann Meldung vom Display "No Signal", ...teste an 20" TFT, gleiche Choose ...Bekannte bringt ihren niedlichen 17" TFT, wieder "No Signal"

Im Netz habe ich einige Ansätze zur Herangehensweise gefunden ...Für Tip Boot im VGA-Modus bin ich sehr dankbar! ...abgesichert booten geht zwar auch, aber bringt ja gar nix.

Energieoptionen für Bildschirm auf "Ausschlalten -> Nie" geändert
...wurde vom System stumpf ignoriert!

Erst nach drüberdübeln der aktuellen Nvidia-Treiber war der Spuk vorbei!

Also wie beschrieben wurde der Rechner normal runtergefahren und bei mir wieder eingeschaltet ...woher kam denn nu plötzlich der störrische Standby-Modus her?????


Grüsse Ralf

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Hallo Ralf,

ich habe bereits beim Betreff vermutet, dass es sich hierbei um ein Treiber-Problem handelt. Die Treiber werden nämlich erst vom Betriebssystem geladen.

Warum es nun gerade jetzt zum Problem kam kann ich dir nicht sagen. Ich kann aber jedem der Probleme mit TFT-Monitoren hat empfehlen es mit einem CRT-Monitor zu versuchen. Meist sind die Ursachen solcher Probleme zu niedrige/inkompatible Auflösungen, oder nicht unterstützte Bildwiederholungsfrequenzen. CRT-Monitore sind da meist weniger zickiger als TFTs und es besteht eine hohe Chance trotzdem ein Bild zu sehen.

MfG DaPascha
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das, was du gesehen hast, war mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Standby-Modus sondern die Schutzfunktion des Bildschirms bei zu hoher Bildwiederholfrequenz.
Mehr als 60 oder 75 Hz vertragen die Geräte in der Regel nicht und schalten deshalb ab.
Wenn du daran nichts verstellt hast, wird das Problem wohl von einer fehlerhaften Erkennung des Monitors ausgelöst.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
na ja, die Bildschirme laufen alle 3 bei 60 Hz und die offensichtlich eingestellte 1280ger Auflösung können meine Geräte auf jeden Fall ...und nu mit den neuen Treibern (keine Ahnung ob die vorher älter waren!) "erschrickt" sich der Rechner am LCD-TV (32" Full HD von Samsung) auch nicht mehr ...nur 16:10 kann die Karte wohl nicht, die Anzeige ist etwas in die Breite gezogen.

Es war auch so, dass mein DELL 20" wörtlich meldete:
> "Energiesparmodus, Taste drücken oder Maus bewegen" o.ä.

vieleicht hat sich ja die Compute wirklich über die plötzlichen 32" erschreckt ...vorher waren es ja nur 17"

*grins*

Übrigens habe ich am HDMI/DVI-Eingang mit meinem nagelneuen Core i7 920 *hüstel angeberseier* ein geniales auch zum gamen geignetes Bild ...aber nur bis 1680x1050, bei FullHD sieht der Desktop gruselig aus, HD-Film habe ich noch nicht getestet


Ansonsten weitere Meinungen?

Ralf
...