3.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von steirer Einsteiger_in (81 Punkte)
habe seit 2 Wochen das problem das sich die Uhrzeit immer um korrekt
2 Stunden zurückstellt , Minuten laufen zeitgenau weiter!
Und das alle ca.20-30min nach neueinstellung.


[*][sup]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte folgendes FAQ für deine nächste Anfrage.[/sup]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

tut mir leid, aber mit Armbanduhren kenne ich mich nicht so aus.
Bei XP würde ich mal schauen nach Zeitzone (Berlin) in Systemsteuerung/ Datum u. Uhrzeit.
0 Punkte
Beantwortet von steirer Einsteiger_in (81 Punkte)
ok , habe vergessen , habe XP und die Probleme habe ich mit
meinem Laptop.
Die Zeitzone stimmt !
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Eyalderhassukrasseuhrvirusodawos?

Es könnte sein, dass deine BIOS Batterie leer ist. Allerdings ist es bei nem Laptop so ne Sache.

Einfach mal im BIOS gucken, was da für ne Uhrzeit steht. Das BIOS kann man beim Booten (meistens) über die "Entf"-Taste aufrufen.

Greetings

LordAbi
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn die BIOS-Batterie leer wäre, würde die Zeit nicht um zwei Stunden versetzt weiterlaufen.
Ich hätte auch auf die Zeitzone getippt. Die "Berliner-Zeit" stimmt natürlich nur, wenn du dich auch in dieser Zone befindest.
Denk auch an das Häkchen "automatisch auf Sommerzeit umstellen".
Falls das alles korrekt ist, kannst du auf der Registerkarte "Internetzeit" die automatische Aktualisierung über das Web abschalten.
Dann läuft die Uhr so, wie du sie einstellst (solange die Batterie hält).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steirer Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo Flupo,

danke für deine Mithilfe aber dein Vorschlag die
automatische Aktualisierung abzuschalten half auch nicht.


Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Was passiert, wenn du die Uhr zwei Stunden vor stellst?
0 Punkte
Beantwortet von steirer Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo ,

die Uhrzeit vorzustellen habe ich noch nicht versucht,
bin jetzt hergegangen und hab die Zeitzone geändert
+03.00 ... auf Moskauer Zeit ,schauen wir halt was jetzt passiert!



Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Helmut,

wenn ich das richtig verstehe, dann erfolgt diese Umstellung zwar bereits nach etwa 20-30 Minuten, aber auch nur einmal, wenn du die Zeit nicht wieder korrigierst. Und das Ganze seit etwa 2 Wochen und unabhängig davon, ob eine automatische Synchronisation mit dem Zeitserver von Microsoft erfolgt, oder nicht.

Dann würde ich eigentlich nicht mit fremden Zeitzonen experimentieren, sondern mir mal Gedanken darüber machen, was vor etwa 2 Wochen am System geändert wurde, bzw. es einfach mal um diesen Zeitraum über die Systemwiederherstellung zurücksetzen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von steirer Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo Kalle,

vielen Dank fürs mitdenken , habe Deine Ratschläge ausprobiert
halfen auch nichts , Systemwiederherstellung hat nichts geholfen
bin 10 Tage zurückgegangen obwohl das Problem erst 6 Tage
habe.
Wenn ich die Uhr 2 Std. vorstelle springt sie nach ca.5-10min 4 Std. zurück bzw. die üblichen 2Std. sind wieder da !
Ich hab wie das Problem auftauchte keine änderungen am Laptop
gemacht darum ist mir auch Schleierhaft wo diese blöde Uhrzeit
herkommt.
Den Automatischen Zeitserver habe ich auch deaktiviert.
Das komische ist es sind immer genau 2 Std. die zurückgestellt
werden.
Bin schon beim überlegen eine Neuinstallation zu machen !
Im Bios ist die gleiche Uhrzeit .

Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Im Bios ist die gleiche Uhrzeit .


Welche? Die von dir eingestellte oder die automatisch "nachjustierte"?
...