3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallöchen ihr lieben,

es ist mal wieder soweit und ich stehe derart auf dem schlauch, dass ich ohne eure tolle hilfe nicht weiterkomme.... *hoff*

also, zur vorgeschichte: mein rechner ist recht neu, ein knappes halbes jahr alt, cpu: 3,irgendwas ghtz, 4 gb ram, 9600 radeon 1 gb, brenner und 500gb festplatte sata. bs winxp sp3.

bis vor drei tagen lief alles wunderbar und stabil, dann habe ich das "neuste" update von windows gezogen und den erforderlichen neustart auf 2-3 stunden später verschoben, da ich meine angefangene arbeit noch beenden wollte. naja, nachdem das tippeln erledigt war, hatte ich keine lust mehr am pc zu sitzen und habe den rechner runtergefahren. seitdem geht hier gar nix mehr.... :( !!!!!

das bs fährt bis zum logo, der balken unten wandert 2-3 male durch, dann stoppt er megakurz, dann kommt ein bluescreen und dann versucht er neu zu booten, was aber wieder nicht klappt.

ich würde gerne wissen, was der screen mir versucht mitzuteilen, aber er ist zu schnell um überhaupt was zu erkennen, und mit "pause" klappt es auch nicht.

ich habe folgendes versucht: (reihenfolge variabel)
- ram raus und wieder rein
- motherboardbatterie raus und wieder rein
- batterie getauscht
- kabel überprüft
- festplatte über usb versucht am laptop zu starten
- windows cd kommt bis zur auswahl, was ich machen möchte, danach auch neustart
- ab und zu bleibt er stehen bei: windows konnte nicht....blablabla... abgesicherter modus usw, sämtliche möglichkeiten probiert
- andere festplatte reingehängt (wobei ich an dieser stelle nicht 100pro ausschließen kann, dass die zweite defekt sein könnte, sich also nicht sicher als testmedium eignet)
alles ohne erfolg!!!


ich habe über den usb adapter am laptop zugriff auf die festplatte, so dass ich wenigstens meine daten sichern konnte, würde natürlich aber trotzdem lieber meinen rechner wieder heil in betrieb nehmen.

habt ihr ne idee, wie ich überhaupt an den bluescreen kommen könnte?
woran könnte es jetzt noch liegen? mich wundert, dass sich der rechner auch mit der cd aufhängt bzw ich die platte nicht am laptop gestartet bekomme....
(ach ja, ich habe auch jeweils daran gedacht, das bootmenu zu ändern....)

weiß mal wieder nicht mehr weiter und bräuchte dringend mein sahneschnittchen wieder!

danke für eure tipps und guten ratschläge!

norsksanne

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen,

kurze rückmeldung:

habe jetzt 3 verschiedene versionen von winxp hier, keine wird angenommen, immer der gleiche fehler: die "installation" geht bis zum blauen schirm, also zum auswahlmenu ob man installieren, reparieren oder abbrechen will. egal, was ich anwähle, der rechner bricht ab und startet neu...

diese einstellung im bios mit sata-optionen finde ich nicht, unter advanced sind folgende konfigurationseinträge:
cpu, chipset, acpi, ide, pcipnp, floppy, superio und usb

in diesen tiefen des bios habe ich mich noch nie bewegt und weiß nicht so recht, was ich da machen soll...

ein wenig ratlos bin....

sanne, mit jeder menge "müll" im zimmer..
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Kommt aufs Fabrikat an - hier z.B. ein PHOENIX-AwardBIOS
(AHCI -> google -> Bildersuche)
www.tomshardware.co.uk/slideshow/DIY-Mac-AHCI,0101-57035-2415----jpg-.html

AHCI allgemein ...
de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast den Rechner selbst zusammengebaut, sagst du(oder bauen lassen?). Dann müsstest du wissen:
Name/Modell des Mainboards?
An welchem SATA Port hängt die Festplatte?
Und eigentlich auch, welche Bioseinstellungen wo sind, weil man da an sich als erstes reinschaut, ich jedenfalls. ;)
Schau mal, was alles unter IDE steht, möglichst komplett wörtlich.

Hmm, ich bin ein misstrauischer Zeitgenosse. ;)
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Auf der Platte ist XP/SP3.
Du bootest an deinem Problemrechner mit dort eingelegter CD und von dieser?
Du bootest mit einer regulären XP+SP2-CD?
Und da kommt im Setup bei der Auswahl(Installation oder Reparatur) der bluescreen?
Genau in dem Moment, wenn du eine der beiden Optionen anwählst?
Oder will er noch was tun?
Eigentlich dürfte der bluescreen nicht verschwinden bzw. der Rechner von allein neu starten.
Eigentlich müsste bei konfigurations/treiberbedingtem Bluescreen dieser auch noch vor dem Auswahlbildschirm kommen.

Also das ganze ist ziemlich mysteriös. ;)
Ich tippe auf Hardwareprobleme(Überhitzung/RAM/Mainboard), instabiles System.
Eventuell helfen angepasste Bioseinstellungen.

Ich würde auch noch folgendes probieren.
Das XP-Sahneschnittchen wäre dann aber hinüber. :D
Am Laptop in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf dieser Platte löschen.
Externe Verbindungen, Geräte kappen(außer Maus/Tastatur/Monitor), erneut von CD mit der leeren Platte booten.
Wenn er da auch nicht weitermacht, war das Löschen allerdings umsonst.
Immerhin kannst du dann definitiv zu 105% davon ausgehen, dass es nicht an Windows gelegen hat.

export, der schwer am Grübeln ist
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
versuchs unter

advanced - ide - sata operation mode

schau ob es dort eine einstellung mit IDE gibt

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
PS: ist halt schwierig zu sagen, wenn du nicht mit der bezeichnung des mainboards rausrückst.

Massaraksch
...