4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
hallo, habe soeben einige dateien von meinem PC auf eine externe Festplatte verschoben. Als dies fertig war zog ich den USB und ging an den PC meines Bruders. Dort angekommen stöpselte ich das Gerät und und siehe da, einige Dateien sind weg. Die meisten Sachen die weg sind, ist nicht so schlimm, aber da ist was bei word an dem ich die ganze Nacht gearbeitet hab und die drei dateien sind auch weg. Nicht mehr da. Man was mach ich jetzt?
Brauch das. Auf meinem PC sind die nicht mehr an dem ursprünglichen Ort, auf der Externen Festplatte auch nicht. Habe auch schon Suchfunktion gestarten (weis ja zufällig wie datei heißt) leider auch ohne erfolg. Durch eine Systemwiederherstellung, hab ich mir sagen lassen, kann man das auch nicht wiederherstellen. Sind die Daten denn für immer verschwunden? Mit der externen Festplatte hatte ich bisher noch nie einen Datenverlust oder ähnliches, war bisher immer seh zuverlässig das Teil. Arbeite unter Windows Vista Ultimate, hoffe ihr könnt mir irgendiwe helfen.

Danke
gruß, alles_weg

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@alles_weg
wichtig halt nur, das die Platte auf der die Daten waren möglichst in Ruhe gelassen wird. Der GAU wäre zB Defragmentieren ;)

Gibt auch noch sehr gut, aber teure Programme zB von "ontrack". Konnte mit denen schon gelöschte Dateien finden, wo die Platte komplett gelöscht, neu partitioniert, formatiert und Windows neu installiert wurde.... ;) Kosten halt aber richtig Geld.
0 Punkte
Beantwortet von
also das Thema " PC Inspector" es zeigt bei mir keine logische Laufwerke an. Was kann ich da machen?
Auf der Seite der Firma steht in der FAQ man sollte als Admin angemeldet sein, was ich auch bin, geht trozdem nicht. hat jemand erfahrung damit?

gruß, alles_weg
0 Punkte
Beantwortet von han-han Mitglied (141 Punkte)
Vista oder XP?

Wenn Vista rechtsklick und im sich nun öffnenden Fenster den Reiter "Als Administrator ausführen"

Wenn XP mit eingeschränkten Benutzerrechten: Rechtsklick Ausführen als... oder neu booten und ins Administratorkonto wechseln!

Wenn weder A. noch B sein sollte kann ich mir kein Reim draus machen!

( OT= man sollte nie mit vollen Admin-Rechten arbeiten )
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@alles-weg,

die absolute Aussage von sTK zum 'Sicheren Entfernen' muss mal etwas ergänzt werden, denn seit WinXP ist das 'Sichere Entfernen' nicht mehr unbedingt notwendig, wenn man weiß, wo man die entsprechenden Einstellungen zu kontrollieren und zu setzen hat.

Man hat in den Eigenschaften eines externen Laufwerkes zwei Einstellmöglichkeiten, 'Für Leistung optimieren', was gleichzeitig den Schreibcache aktiviert und 'Für schnelles Entfernen optimieren', womit automatisch der Schreibcache deaktivert wird. Bei aktiven Schreibcache sollte das System über 'Sicheres Entfernen' dazu ermuntert werden, diesen zu leeren, sofern dazu noch keine Zeit war, ohne aktiven Schreibcache wird immer direkt auf die Platte geschrieben und 'fertig' bedeutet dann auch 'fertig'. Also überprüfe auch mal deine Einstellungen für die externen Datenträger, damit dir solch eine Panne nicht nochmal passiert. Es könnte ja auch mal jemand über das USB- oder Stromkabel stolpern. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ tomsan und Han-Han


durch euch hat sich mein Problem erledigt,danke für eure Hilfe. Hat alles wunderbar geklappt mit dem PC Inspector, klasse tool. habe jetzt meine Wichtigen Daten wieder.

DANKE

gruß, alles_weg
...