1.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von jofischi Experte (1.2k Punkte)
hallo,
habe folgendes Problem: mein PC verfügt über keinen Netzschalter. Es gibt nur diesen Knopf an der Vorderseite. Um das Gerät aber dennoch total auszuschalten, also vom Netz zu trennen, hab ich eine abschaltbare Verteilersteckdose davor. Wenn ich an dieser Steckdose Strom einschalte, springt der PC für ca 2 Sekunden an und mit ihm alle über eine Master-Slave Steckdose angesteurten Geräte (Monitor, ext. HDD) Dann ist aber gleich wieder Ruhe und ich kann über den oben erwähnten Knopf normal einschalten.
Weiß jemand, wie ich dieses kurze Anlaufen verhindern Kann?
Zusatzinfo: der PC ist über ein Netzwerkkabel mit einem Router verbunden. Wake up on lan ist im Bios auf disabled eingestellt und auch wenn ich das Netzwerkkabel entferne ändert sich nichts am oben beschriebenen Verhalten.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Dein PC ist so eingerichtet, dass er startet, wenn er Strom bekommt. Diese Einstellung kann man in BIOS ändern, wo, kommt auf das BIOS an, i.d.R. im Power Management.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
alle Einstellungen zum Powermanagement im Bios stehen bei mir auf disabled.
Nicht genau weiß ich allerdings, was da heißt
PWRON after PWR-Fail, das steht auf Last state, möglich ist noch Power On oder Power Off
...