3.8k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von matty Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo Hallo,

ich suche nach einer Lösung im Bereich Prozentrechnung in Access 2003.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern:

Ich soll in eine Abfrage Werte einer Tabelle, zwei Spalten, vergleichen, Ausgaben für verschiedene Produkte letztes Jahr und dieses Jahr
und ausrechnen wieviel Prozent mehr oder weniger ausgegeben wurde. Soweit sogut, funktioniert perfekt soweit in beiden Felder Werte
vorhanden sind.
Aber sobald eine der Felder oder beide "0" (null) sind kommt in der Abfrage beim ausführen im Berechnungsfeld "#Fehler". Als Beispiel, wir haben in letztes Jahr 200€ für Büroklammer ausgegeben, also steht in den ersten Feld "200". Das war aber so viel, dass wir dieses Jahr nichs mehr davon kaufen müssen, also steht im zweiten Feld eine "0". Prompt kommt in Berechnungsfeld "#Fehler" angezeigt. Oder wenn in beide Felder "0" steht wenn z.B. vor drei Jahren zuviel gekauft wurde, müsste dann "0%" stehen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Ergebnis der Prozentrechnung so darzustellen, dass keine "#Fehler" angezeigt wird, sondern z.B. -100% wenn eine der Werte "0" ist, oder 0% wenn beide Werte "0" sind.
Ich habe auch einiges recherchiert, aber so ein Problemlösung konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Vielleich weiß jemand von euch eine Lösung.
Vielen Dank


Gruß Matty

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
na das ist vermutlich überhaupt kein Problem wenn Du mal schreibst wie Deine Abfrage heisst: SQL Ansicht und hier reinposten.

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Mathy,

Das Problem liegt an der Division durch 0. Ersetze deine Formel durch folgende
Konstruktion
iif(divisor=0,0,formel) as prozentwert
für divisor setzt du den Therm
durch den du dividierst und für formel den gesamten Ausdruck.

Gruß Ralf
...