1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallöchen allerseits ^^

Also ich hab ein problem und zwar würde ich gerne die Festplatte eines anderen PCs als zweite festplatte in meinen PC einbauen, auf dem anderen ist aber noch windows installiert. Nun hab ich schon ein bisschen was von jumpern gelesen und master und slave, aber so richtig verstehen, was ich da tun muss tu ich nicht. Geht das denn überhaupt eine Festplatte mit installiertem betriebssystem in einen bereits installierten PC einzubauen? Hilfe =(

Würd mich sehr über Antworten Freuen,

Grüßle

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Normalerweise sollte dies genauso funktionieren wie der Einbau einer leeren Festplatte, allerdings solltest du das Betriebssystem dieser Platte nach dem Einbau am Besten löschen.
Was Master und Slave angeht:
Entweder deine Festplatten haben einen IDE (breites Flachbandkabel) oder einen SATA-Anschluss (schmales Flachbandkabel). Bei IDE musst du nun, wenn du die beiden Festplatten ans selbe IDE-Kabel anschließen willst die erste Festplatte (dein normales System) als Master und die zweite Festplatte als Slave jumpern. Hängst du die Festplatte an ein eigenes Kabel musst du sie als Master jumpern.
Jumpern:
Neben den Steckeranschlüssen einer Festplatte befinden sich mehrere Metallstifte, auf 2 davon müsste ein kleines Plastikstück (=Jumper) gesteckt sein. Oben auf der Festplatte sollte abgebildet sein, wie du diesen Jumper setzen musst um die Festplatte als Master/Slave einzurichten.
Sollte die Festplatte über SATA angeschlossen werden kannst du dir das sparen, SATA-Festplatten brauchen keinen Jumper.

Nachdem du die Festplatte eingebaut und richtig gejumpert hast gehst du ins BIOS und vergewisserst dich, dass die Festplatten in der richtigen Reihenfolge stehen, damit dein System von der richtigen Festplatte bootet. Danach kannst du normal starten.



Hoffe ich konnte helfen.
Wenn was unklar ist frag einfach nochmal nach.

lg Markus
0 Punkte
Beantwortet von
Oh wow super, das hilft mir auf jeden Fall schonmal sehr viel weiter!! =) Also quasi einfach wie du beschrieben hast anschließen, booten und dann dürft ich das als weiteren Datenträger im Arbeitsplatz haben? Und wie lösche ich dann das System? Einfach den Windows-ordner auf der Platte löschen?
0 Punkte
Beantwortet von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Um das System komplett zu löschen musst du die Partition formatieren, ich weiß aber nicht, ob du die Daten darauf behalten willst.
Wenn das so ist kannst du auf der Platte den Ordner Windows sowie alle Dateien im Hauptverzeichnis (nur die Dateien) löschen. Ansonsten kannst du wahrscheinlich auch den Ordner Programme löschen, vorher aber Spielstände o.ä. sichern.

lg Markus
...