3.6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
...gesucht, alles andere ist zweitrangig, unerheblich (sofern nicht überpreisig) - was käme da in Frage, bitte?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
*hochschieb*
kein tipp? :o)
0 Punkte
Beantwortet von
Viel gibt's da ja nimmer. Wenn dir max. 15 Watt genehm sind, nimm einfach eine 5200 von Nvidia.
Das wären max. bei 24/7 Dauerbetrieb mit voller Belastung(3D) im Jahr knapp 131 kWh.
Bei 4h täglichem Betrieb ohne 3D etwa 10 kWh im Jahr.

Wenn du dir das leisten kannst, wozu noch weitersuchen.
0 Punkte
Beantwortet von
hmm, so sparsam war die in 140nm gefertigte fünfzwo ja nun auch nicht, gemessen an ihrer grafikleistung, 'n büschen was moderneres dürfte es schon sein. mit der gleichen leistungsaufnahme sollte es doch aktuell in <100nm bessere karten geben, oder?!
wichtig ist mir vor allem, dass sie in langen idle-phasen eines 12-stunden-arbeitstages in einem kompakten, leisen system sehr kühl bleibt, für gelegentliche, kurzfristige cad-3d-darstellungen sollte sie dann nicht gleich einknicken
0 Punkte
Beantwortet von
okay, ich hoffe mal, dass diese karte meinen vorstellungen nahe kommen könnte... (?!?)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Nur noch mal genau nachgefragt:
Passive PCI-GraKa oder Passive PCI-E-GraKa?
0 Punkte
Beantwortet von
ja, passiv gekühlte PCI-E-karte für den grafikkartenslot...
0 Punkte
Beantwortet von
sorry - und wozu habe ich jetzt deine frage beantwortet??
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Ganz einfach: PCI und PCI-E sind zwei unterschiedliche Steckplätze.
Und - Ja, es gab auch mal für den PCI-Steckplatz Grafikkarten.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
sorry - und wozu habe ich jetzt deine frage beantwortet??

Weil Dir nicht geholfen wäre, wenn Du eine Karte empfohlen kriegst, die einen urlalten und lahmen PCI Anschluss braucht. Gibts aber auch.

Und wie ich vermutet habe, wissen manche nicht 100pro was sie suchen. Und Du suchst eine für den aktuellen PCI-E Anschluss.

So wie ich das mitbekommen habe, hat in diesem Sektor ATi die Nase vorn. Bei Alternate.de bin ich noch über eine H4652DD gestolpert.

Aber so grosser, bzw schneller Markt ist da nicht...

Alternativ zum leise kriegen gibts aber noch zB Kühler selbst verbauen wie flüsterleise von ZALMAN.... haben sogar auch passive Lüfter. Wäre auch nicht Möglichkeit.
0 Punkte
Beantwortet von
im link/aw4 auf die karte war der pci-e grafikkartenanschluss ja zu erkennen - hier nochmal ein großes foto... ;-)
mittlerweile habe ich mir mangels alternativen tatsächlich die typen radeon hd 4350 und hd 4550 ausgesucht, mit den chips rv620 bzw. rv710, ob eine karte wie die club 3d cgax-h4652dd passiv mit dem deutlich "dickeren" rv730 (hier ein vergleich) nicht doch deutlich mehr strom verbraucht/wärmer wird und an meiner zielsetzung vorbeischießt, ist mir allerdings nicht klar... ?!? (immerhin hätte sie 2xdvi, worüber die "kleineren" karten meistens nicht verfügen)
...