3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
ich habe das problem,das ich nur xp home installieren kann.bei xp pro oder anderen win versionen startet der pc automatisch neu,wenn im setup-menü die treiber geladen worden sind.in das menü wo ich die partition bestimmen kann komm ich erst garnicht.
wenn ich dagegen xp home installiere,funktioniert soweit alles bei der installation,ausser das bei der "liste der zu kopierenden dateien wird vorbereitet" im setup-menü machmal einige dateien nicht kopiert werden oder nur fehlerhaft.es sind auch nicht immer die selben dateien!!!meisstens aber die mit .dll endung.
ich dachte erst es liegt an der cd,aber auf jedem anderen rechner funktioniert sie einwandfrei.
hier einige daten des rechners:
intel celeron 3,06ghz,250gb festplatte,grafik on board,dvd brenner.MEDION pc(aldi 2005oder2006)
wie ihr seht ist nur das wichtigste verbaut für büroanwendung.
das einzigste was ich getan habe ist eine neue festplatte eingebaut(nageneu).

ich danke euch für eure mithilfe.ohne euch wüsste ich nicht,was ich noch machen könnte.

lg dennis

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Schliesse mich den Kollegen an. Ich vermute ebenfalls entweder ein defektes Laufwerk und/oder andere Hardware Komponenten sind nicht ganz in Ordnung.

renka1981 schrieb am 21.06.2009 um 17:00 in A4:

hab noch nie gehört,dass man einen treiber für eine festplatte vorher installieren muss,damit man ein betriebssystem aufspielen kann.

Dann hattest Du bisher wohl nur mit sehr alter Hardware zu tun. Wovon Du noch nichts gehört ist, ist für mich schon seit Jahren völlig normal. ;-) Gerade bei aktuellen Boards mit modernen SATA Controllern ist das nachinstallieren des entsprechenden Controllertreibers mit F6 beim Setupstart sogar keine Ausnahme sondern ziemlich standard. Hängt aber auch immer davon ab wie der Controller im BIOS eingestellt wurde. Läuft der Controller auf IDE Emulation brauchts evtl. keinen extra Treiber beim Setup. Steht er aber auf AHCI oder gar auf RAID, wird fast immer der Treiber schon im Setup benötigt.

renka1981 schrieb am 22.06.2009 um 09:23 in A6:

gibt es pc systeme,die nur xp home installieren können???

Nein, habe ich noch nie gehabt und auch noch nie gehört. Das wäre auch reichlich unsinnig und wenn es sich für Dich so darstellt wie jetzt, dann ist das purer Zufall. Ich vermute etwas ganz anderes: Evtl. ist der Servicepackstand deiner Home CD neuer als der Deiner Pro CD. Schau mal auf den CDs nach, welcher Servicepackstand da jeweils steht. Denn mit neueren Servicepacks werden nicht nur Securitypatches eingespielt, sondern auch viele neue Hardwaretreiber. Erkennt z.B. eine XP Pro SP1 CD noch nicht das Motherboard respektive den Plattencontroller, kann das mit einer SP2 oder gar SP3 CD schon wieder ganz anders aussehen.
0 Punkte
Beantwortet von
hi leute,
also,ram wurde überprüft und ist in ordnung
festplatte hab ich umgetauscht und eine neue bekommen
kabel zum dvd und hdd wurde ausgetauscht und der dvd brenner auch.
schätze mal auf das board,da sich jetzt cauf einmal,nachdem die treiber geladen sind im setup menü,der pc einfach abschaltet.
...