2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (87 Punkte)
hallo,

ich habe hier eine Tabelle mit verschiedenen Namen...

http://rapidshare.de/files/47612349/Pokal.xls.html

So wie ihr es sieht habe ich diese schon soweit fertig.

So nun zu mein Problem..

ich möchte gern das Die Mannschaften von (SPALTE A) in (SPALTE G) sortiert werden, dazu soll das jewailige Mannschaftsergebnis automatisch aus (SPALTE E) in (SPALTE I) gesetzt werden.
Diese Liste sollte dann je nach Ergebnis sortiert werden (von hoch zu tief)

Bei der Einzelrangliste soll jewails die besten 6 Spieler mit Ergebnis sortiert werden....

hoffe ich konnte es ausreichend erklären ....

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
Hallo!
Habe vor der ersten Spalte eine Hilfsspalte eingefügt. Diese hat den selben Inhalt wie die Spalte mit den Gesamtergebnissen (war Spalte E, wird zu F). Außerdem habe ich die Spalte mit den Platzierungen (war F, wird G) so formatiert, dass damit gerechnet werden kann (Zellenformat 0.). Du hattest da '1., '2. usw. eingetragen, zum Rechnen muss da 1 bzw. 2 usw. stehen.
In der Spalte Mannschaft (war G, wird H) steht nu in der Zelle H3 folgende Formel:
=SVERWEIS(KGRÖSSTE($A$2:$A$22;G3);$A$2:$B$22;2;0)

Diese kopierst du nun nach unten, das sollte es eigentlich gewesen sein.
Die Hilfsspalte (lässt sich über Format=>Spalte ausblenden) ist notwendig, da die Funktion SVERWEIS leider nur die erste Spalte eine Matrix nach einem Wert durchsuchen kann.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Pede87,

zunächst der Hinweis, dass verbundene Zellen bei Auswertungen immer ein Hindernis darstellen.
Man sollte möglichst darauf verzichten.

Anbei eine Lösung mit Hilfsspalte.
Sie funktioniert aber nur, solange keine gleichen Punktzahlen vorhanden sind.
Ist dies der Fall musst Du ein Kriterium festlegen, welcher Spieler dann der Erste unter den Gleichen sein soll.

www.file-upload.net/download-1717656/re_Pokal.xls.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

eine ähnliche Lösung blos mit Hilfsblatt (Tabelle2) und gleiche ergebnisse sind auch möglich

rapidshare.de/files/47617467/Pokal.xls.html

bei der Platzierung kannst du die Nachkommastellen durch Änderung der Formatierung wegnehmen.
Habe diese zum besseren verständnis drin gelassen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Pede87,

aller guten Dinge sind 3:-))

Anbei noch eine Lösung ohne Hilsfsblatt, dafür mit drei Hilfsspalten, welche Du ausblenden kannst.

Die Kriterien für Mehrfachwerte sind willkürlich gewählt, könnten aber auch anders festgelegt werden.

www.file-upload.net/download-1717669/re2_Pokal.xls.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo,

danke für eure Antworten....
Ich habe alle drei benutzt funktioniert einwandfrei....

Thx ...
...