2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

ich hab ein problem und zwar hab ich windows xp homeedition auf einem rechner installiert der ein älteres asus motherboard hat. Die Treiber für dieses motherboard muss ich über dos installieren aba windows xp hat kein dos mehr. Was soll ich jetzt mchen???

Velen Dak schon mal im Voraus

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
Gibts denn keinen altuellen Treiber auf der Homepage des Herstellers? Hast du schon die Kommandozeile (Start=> Ausführen=>cmd) versucht?
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
´n Treiber für das MoBo per DOS installieren? Da frage ich mich, was dann erst mit Grafik, Sound etcetera gemacht werden muss...
kasi
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Erkläre uns besser mal, was genau das für Hardware ist und was du vorhast.
Mir ist nämlich keine Hardware bekannt, für die XP-Treiber übers DOS installiert werden. - mal abgesehen von den SATA/RAID-Treibern.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Goli,

es wird dir wohl nicht um die Installation von Mainboard-Treibern gehen, sondern um ein BIOS-Update. Bei den alten Boards ist das nicht aus dem laufenden System heraus möglich, sondern muss über eine DOS-Startdiskette mit der entsprechenden Flash....exe und der Datei mit den BIOS-Daten (*.bin bzw. *.rom) erfolgen. Nur in solch einem Zusammenhang ergibt deine Frage für mich einen Sinn.

Eine DOS-Startdiskette kannst du auch unter XP erstellen, einfach beim Formatieren der Diskette die Option 'MS-DOS-Startdiskette erstellen' auswählen. Nach Fertigstellung enthält diese Diskette dann die Dateien Command.com, Io.sys und Msdos.sys, was zum Booten und die Ausführung der o.a. Flash.....exe vollkommen ausreichen würde.

Wenn es also tatsächlich um ein BIOS-Update gehen sollte, dann nenne besser mal die genaue Bezeichnung deines Boards und ggf. auch deines PCs, falls das kein Eigenbau ist. BIOS-Updates laufen nicht alle gleich ab und können auch mal schief gehen, deshalb sollte man sich vorher ganz genau über den Ablauf informieren, sonst ist schnell mal ein neuer BIOS-Chip fällig, was bei dir aber aufgrund des Alters vermutlich gleich auf ein neues Board hinauslaufen würde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Schliesse mich den Kollegen an. Von Treibern die für XP unter DOS installiert werden sollen/müssen habe ich noch nie gehört.

Ich hänge mich da an KJG17 an. Vermutlich gehts um ein BIOS Update. Ein solches muss aber nur dann getätigt werden, wenn damit nachweisslich ein ernstes Problem behoben werden soll oder aber dadurch eine absolut tolle neue Funktion hinzukommt, ohne die man nicht leben kann. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Leute also vielen Dank für eure Antworten aba irgendwie bin ich zu blöd euch das problem richtig zu beschreiben und weil ich auch mich nich so gut auskenne kann es sein das ich auch das falsche mein. Deshalb hab ich ne frage und zwar beauche ich die treiber für:

Motherboard: Asus A7V133

DVD-Rom Laufwerk: Ausus DVD-Rom E612

Aso wnn jemad da treiberht fürxp un mirerkläre kann weic dieintaliere wäre voll ntt.

Vieen Dnk
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Treiber findest du unter diesem --> LINK, gib einfach bei Modell zur Suche ... 'A7V133' ein. (Achte darauf, dass es 4 verschiedene Varianten das Boards gibt.)

Für das DVD-LW benötigt XP keine gesonderten Treiber, wenn es damit Probleme gibt, müssen die Ursachen woanders gesucht werden.

Gruß
Kalle
...