1.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Ich habe eine Tabelle mit vielen Informationen und möchte jetzt eine Abfrage erstellen mit Differenzierung . Ich habe z.B. Impfdaten von Patienten und möchten wissen wer in den nächsten 30 Tagen eine Impfung gegen z.B. Hepatitis benötigt. Die Abfrage hab ich schon aber er zeigt natürlich alle Daten an.
Wäre nett wenn ihr mir einen Tipp geben könnt.

Mfg Moritz

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Moritz,

da du mit den Infos spärlich umgehst, hier ein allgemeiner Ansatz. Meine Tabelle "Impfdaten" hat die Felder "Patient","Impfung" und "Impfdatum". Zu dieser Tabelle erstelle ich eine Abfrage, die mir die Patienten darstellt, die für eine "Tet*Z*-Impfung" in den nächsten 30 Tagen haben sollten:
SELECT Impfdaten.Patient, Impfdaten.Impfung, Impfdaten.naechstesImpfdatum
FROM Impfdaten
WHERE (((Impfdaten.Impfung)="Tet*Z*") AND ((Impfdaten.naechstesImpfdatum) Between Date() And DateAdd("d",30,Date())));
Falls das nicht das ist , was du suchst, musst du dein Problem genauer beschreiben.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Moritz,

ups, ich habe ein böses Forum-Wort benutzt, ersetze "Tet*Z*" (T-e-t-a-n-u-s) z.B. durch "Masern" (oder was auch immer du so impfen willst).

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Bemühen. Ich möchte das Problem mal genauer beschreiben.

Ich habe eine Tabelle die heisste GKARTEI ( Gesundheitskartei) in dieser Tabelle sind vielen Spalten wie z.B. Name Vorname PK(Personenkennziffer) und die verschiedene Impfungen Tet*Z*, Hepatitis A etc , es steht aber nicht der Tag der Impfung darin sonder das Abölauf datum , das heisst wenn der Patient seine nächste Impfung bekommen müsste. Ich möchte nun eine Abfrage erstellen wo mir angezeigt wird der Name Vorname die PK und die jeweilige Impfung, und jetzt der Clou es sollen nicht alle Patienten auf dem Bericht erscheinen sondern nur die die in den nächsten 30 Tagen den Impfschutz verlieren und die ihn schon verloren haben. Wie kann ich das schreiben??


Mfg Moritz
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Moritz,

Falls du pro Impfung und Patient einen Datensatz angelegt hast, passt doch meine Abfrage. Solltest du jedoch die
verschiedenen Impfungen in einem Datensatz (incl. dem jeweiligen Datum) haben, müsstest du anders vorgehen.

Gruß Ralf
...