2.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hallo zusammen,
ich kämpfe hier gerade mit einem ziemlich ernsten und auch sehr tragischen Problem. Einer meiner nahen Verwandten ist schwer krank. Durch die Krankheit ist er leider nur noch sehr schlecht zu verstehen. So schlecht, dass eine Unterhaltung im Prinzip schon nicht mehr möglich ist.
Er hat nun von der Krankenkasse nahegelegt bekommen einen Sprachcomputer zu benutzen. Leider sind die entsprechenden Geräte sehr klobig und extrem teuer. Ein mobiler Einsatz hat er mir zu verstehen gegeben, ist so nicht möglich.
Er hat mich gefragt, ob es nicht einen Alternative gibt, zum Beispiel Zusatzprogramme fürs Handy. Mein Nokia 5500 kann zum Beispiel SMS vorlesen, leider aber nur wenn diese vorher gesendet wurden und nun in meinem Posteingang liegen. Ich habe ein wenig nachgeforscht und erfahren, dass es auch Software für Blinde gibt. Nur diese wiederum liest gnadenlos die gesamte Menüstruktur vor. Das wäre auch schon wieder zu viel des Guten. Übersetzungscomputer (Translatoren) unterstützen scheinbar nur die standard Phrasen. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen und einen Tipp zu so einer Software oder einer Alternative geben? Es muss doch irgendein Gerät geben, das in der Lage ist eingegebenen Text simpel per Sprachausgabe hörbar zu machen, ohne dabei riesengroß zu sein oder ein Vermögen zu kosten.
Ihr würdet einem schwerkranken Menschen einen großen Dienst erweisen.
Vielen Dank schon jetzt an der Stelle.
Gruß @all,
Rodi

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rodi!

Zunächst einmal wünsche ich deinem schwerkranken Verwandten gute Besserung und schlage Dir ein Text-zu-Sprache-Umwandlungs-Tool namens "Speak-a-Message" vor, um zb. gesendete E-Mails in Sprache umzuwandeln. So wird zb. eine Nachricht per Mikrofon (/ Headset) aufgenommen und per E-mail zum betr. Empfänger (=> dein Verwandter) gesandt der lediglich diese Öffnen muß um den Textinhalt anzuhören! Das Tool bindet sich auch automatisch In zb. MS-WORD ein um aus bestimmten Textpassagen Sprachnachrichten zu erzeugen. Weitere Möglichkeiten sind bei bestimmten Programmvorausetzungen potentiell vorhanden jedoch habe ich noch nicht das ganze Potential dieses Text-zu-Sprache-Tools ausgelotet. Da es KOSTENLOS ist kannst Du es ja ´mal ausprobieren und es zb. hier herunterladen: http://www.chip.de/downloads/Speak-A-Message_34945246.html

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Weitere Text-zu-Sprache-Tools findest Du zb. hier: http://software.gmx.de/windows/text-to-audio

Für eine kurzfristige Benutzung ok, aber leider nur sog. Demo- / Testsoftware mit gewissen Beschränkungen, insbesonders im Hinblick auf die Nutzungsdauer! Tja,... kostenlose Lösungen sind bei dieser Softwareart leider rar gesät,....:-I

Hoffe das hilft Dir und deinem kranken Verwandten zumindest eine Weile weiter sich zu verständigen,.....

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Hallo,

schau dir mal die Freeware Deskbot an.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hallo miteinander,
Danke erstmal Euch beiden für Eure Antwort. Danke auch für die Besserungswünsche. Ich würde/werde sie gerne übermitteln. Nur leider weiss ich dass diese Krankheit, sagen wir mal sehr endültig verlaufen wird. Darum versuche ich auch hier so gut wie möglich zu helfen.
Leider kommen PC Lösungen nicht in Frage. Es muss entweder auf ein Handy installierbar sein, oder eben Westentaschen Format. Ich erkundige mich aber einmal, ob so etwas auch auf Ultraportablen Rechnern (Netbooks o.Ä.) funktioniert. Er ist nicht mehr wirklich mobil und braucht etwas das schnell und leicht zu handhaben ist.
Schliesslich muss er inder Lage sein wenn er angesprochen wird, relativ schnell zu antworten. Da erst einen Rechner zu booten dauert vermutlich zu lange.
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Für Handys gibt es hier noch ein paar Informationen, vielleicht hilft das weiter.

Ein Laptop scheint mir allerdings sinnvoller als ein Handy. Die Vorteile des Handys (Größe, schnell einsatzbereit) machen mE den Komfort eines Laptops nicht wett. Auf einer Handytastatur zu tippen ist ungleich anstrengender als auf einer normalen, gerade wenn das die einzig mögliche Kommunikation darstellt könnte das schnell frustrieren (würde mir zumindest so gehen).

Ich nehme an, die betreffende Person ist auch nicht mehr unbedingt jung, da kommen zusätzlich die Fragen auf, wie gut die kleinen Handytasten gesehen und gedrückt werden können. Außerdem muss man sich beim Handy auch noch den Weg merken, wie man zum entsprechenden Programm kommt, legt man die Software beim Laptop in den Autostart muss nur noch der Anschaltknopf gedrückt werden.

Verzichtet man auf überflüssigen Schnickschnack kann ein Laptop durchaus in 20-30 Sekunden starten. Im Vergleich zum Handy immer noch lang, aber durchaus akzeptabel. Man könnte überwiegend Stand by nutzen, also das Gerät nicht ausschalten, wenn es mal ein oder zwei Stunden nicht gebraucht wird, dann ist es auch in wenigen Sekunden wieder einsatzbereit.

Ein Handy oder etwas anderes in Westentaschengröße ist zwar leichter zu transportieren, allerdings gibt es ja Notebooktaschen und auch etliche andere Taschen, in die ein Laptop / Netbook reinpasst. Sitzt die Person im Rollstuhl kann ein Laptop meist problemlos neben die Beine geklemmt werden und ist damit auch immer griffbereit.

Ich erkundige mich aber einmal, ob so etwas auch auf Ultraportablen Rechnern (Netbooks o.Ä.) funktioniert.

Das sollte kein Problem darstellen, Deskbot läuft zB unter Windows 98-Vista, man könnte also zB sogar noch Vista gegen ein älteres (= schneller ladendes) Windows austauschen.

Schliesslich muss er inder Lage sein wenn er angesprochen wird, relativ schnell zu antworten.

Ich denke, wenn man weiß, dass jemand nicht sprechen kann hat niemand ein Problem damit, 30 Sekunden auf eine Antwort zu warten. Und das wäre ja auch nur bei der ersten Antwort so, und wie gesagt kann man ja auch Stand by nutzen.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hallo Rodi,

für den Computerbetrieb hätte ich dir "Logox" ans Herz gelegt. Mit verschiedenen Dialekten und sehr sehr guter Aussprache wie ich finde. Da du aber gesagt hast, am PC/Laptop fällt weg, habe ich mal gegoogelt.

Hier gibt es eine Version für PDA's. Kostet wohl Geld, aber eine Probierversion kann man dort herunterladen. Ich weiss nicht was die alles kann.

Im Text steht
" Logox für Pocket PC läuft auf allen PDas ab WinCE 3.0 mit neun MByte freiem Speicher."


Mit PDA's kenn ich mich nicht aus, leider. Dazu kann ich dir nichts sagen.
Aber hoffentlich kommt das der Lösung deines Problems schon etwas näher!

Viele Grüße und toll dass du dich so gut um deinen Verwandten kümmerst!
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hallo @all,
ganz grosses Dankeschön noch einmal von mir an alle. Der Vorschlag von @Keule trifft es meiner Meinung nach eigentlich am Besten, da ein Handheld mit Windows CE mobiler ist als ein Notebook oder Netbook und auch nicht ganz so teuer. Diese Software klingt ebenfalls extrem interessant und erfüllt auch fast alle Anforderungen, zumindest auf dem Papier. Ich setze mich mal mit dem Hersteller in Verbindung und Hake da nach.
Deskbot klingt auch sehr gut und wird auf jeden Fall ebenfalls diskutiert werden.
Ich würde gerne allen Punkte verteilen, aber leider kann ich das nicht. Darum noch einmal ein riesen Dankeschön.
Alles weitere muss ich mit dem Verwandten klären. Ob er es nun auch annimmt steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist eine praktikable Lösung und würde denke ich seine Lebensqualität deutlich verbessern.
Gruß @all,
Rodi
...