10.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

bin im Internet auf ein "Tacho-Diagramm" für Excel gestoßen. Es besteht aus einem Ringdiagramm und einer XY-Komponente. Die Werte werden dann in einen Winkel umgerechnet, der von dieser XY-Komponente ausgegeben wird. Soweit zur Theorie.

Kann mir vielleicht jemand ausführlich erklären, wie ich sowas selber erzeugen kann?? Bzw. weiß jemand, wo ich eine gescheite Anleitung dafür herbekomme. Denn Google liefert immer schon fertige Files, die für mich völlig unverständlich sind.

Vielen Dank im Voraus an alle.

Beste Grüße
Paul

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

lade deine Mappe mit dem derzeitigen Stand doch mal auf deine Webseite oder einen anderen Upload-Agent hoch. Dann kann man vielleicht prüfen was da falsch ist.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
http://rapidshare.de/files/48045536/Tacho_Problem.xls.html

Achtung, die Datei hat 2 Tabellenblätter.
im ersten seht ihr die Variante mit dem komischen Zeiger und in der zweiten, mein Versuch mit der Diagramm-Typ-Änderung auf Ring-Format.

Die Beschriftung, die momentan aussen dran steht (0, 20, 40, 60, 80, 100) ist von Hand per Textfeld erzeugt, also nicht wundern.

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

Gruss,
wpbanker
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

lösche im Diagramm in Tabelle1 alle Reihen bis auf die Datenreihe für die Segemente und und die für den Zeiger. Mache dann einen Rechtsklick auf das Diagramm -> Daten auswählen. Im folgenden Dialog klickst du im rechten Fenster (Horizontale Achsenbeschriftung) auf Bearbeiten und wählst unter "Achsenbeschriftungsbereich:" den Bereich A2:A12 aus. Dann Datenreihe markieren und im Register: Layout -> Befehlsgruppe: Beschriftungen -> Schalter: Datenbeschriftungen -> Option: weitere Datenbeschriftungsoptionen und dort wählst du "Wert" ab und aktivierst "Kategoriename".

Leider habe ich nirgendwo die Option gefunden, die Beschriftungen außerhalb der Segemente anzeigen zu lassen. Vielleicht findest du sie ja noch, oder du ziehst jedes einzelne Beschriftungslabel von Hand nach außen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Yippi!

Danke Karin! Das hat geklappt.


Wenn jetzt noch jemand weiß, wie man die Beschriftung nach außen bekommt und an die entsprechende Begrenzung zum nächsten Segment ...

Viele Grüße,
wpbanker
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

nach Außen bekommst du sie, wenn du schon vor dem Hinzufügen der Datenreihe, die dann in den Diagrammtyp Punkt(XY) umgewandelt wird, 2 Ringe mit den Daten aus B2:B12 erstellst. Formatiere den äußeren Ring auf Füllung: Keine und Rahmenfarbe: Keine Linie.

Dass die Labels dann auch an den Strichen stehen, dazu habe ich leider keine Lösung.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab eine Herangehensweise gefunden, mit der es klappt.

http://www.derhenry.net/2007/cockpit-chart-mit-excel/comment-page-1/#comment-562

Viel Spaß
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

eine generell andere Darstellungsweise findest du hier: Gauge Chart

Bis später,
Karin
...