10.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

bin im Internet auf ein "Tacho-Diagramm" für Excel gestoßen. Es besteht aus einem Ringdiagramm und einer XY-Komponente. Die Werte werden dann in einen Winkel umgerechnet, der von dieser XY-Komponente ausgegeben wird. Soweit zur Theorie.

Kann mir vielleicht jemand ausführlich erklären, wie ich sowas selber erzeugen kann?? Bzw. weiß jemand, wo ich eine gescheite Anleitung dafür herbekomme. Denn Google liefert immer schon fertige Files, die für mich völlig unverständlich sind.

Vielen Dank im Voraus an alle.

Beste Grüße
Paul

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Paul,

unter diesem --> LINK gibt es eine Datei mit 'Bastelanleitung' auf Blatt 2. Hoffentlich ist es das, was du suchst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vielen Dank. Diese Anleitung kannte ich schon und beim nachbauen hat es nicht funktioniert. Ich werde mich aber heute nochmals daran versuchen.

Für den Fall, dass dir noch was anderes über den Weg läuft wäre es super, wenn du das hier posten könntest.

Danke und beste Grüße
Paul
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
...und beim nachbauen hat es nicht funktioniert.

Dann bau nochmal nach und schreibe uns, was genau nicht funktioniert. Dann helfen wir gezielt.
Auf den ersten Blick sieht die Anleitung ja ganz verständlich aus.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe den Tacho nachgebaut und hat soweit auch geklappt, nur die
Beschriftung krieg ich nicht hin.

Wie soll ich den Ring für die Beschriftung einfügen? Da hört die
Anleitung leider auf. Habs auf eigene Faust, leider ohne Erfolg, schon
probiert.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Für die Beschriftung habe ich eine weiteren Ring hinzugefügt und alles so formartiert das nur die Beschriftung zu sehen ist.

Das bedeutet, dass du eine neue Datenreihe hinzufügen musst. Im Beispiel dient hierzu die Tabelle K8:L20. Die erste Spalte enthält die Beschriftungen und die zweite die Werte.
Über die Formatierung der Datenreihe kannst du diese jetzt so einstellen (Registerkarte Muster), dass Rand und Füllmuster auf "kein" stehen. So "verschwindet" die eigentliche Datenreihe und nur die Beschriftung bleibt stehen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Und genau das bekomme ich nicht hin.
(Ich habe Office 2007)

1. Variante:
ich markiere den Bereich, wie du ihn genannt hast - also incl. Überschrift. Markiere dann das Diagramm und geh auf "Start-Einfügen-Inhalte einfügen-neue Datenreihe und Häckchen bei Rubriken in erster Spalte setzen".

Resultat, ein zweiter (verbogener) Zeiger erscheint im Diagramm, weiter nichts.

2. Variante:
Markiere Diagramm, Daten auswählen - Hinzufügen

Dann verlangt er 1. Reihenname (nicht zwingend, lass ich leer)
2. Wete für X-Achse und 3. Werte für Y-Achse

Wenn ich ihm für X die K-Spalte und für Y die L-Spalten-Werte gebe, erscheint wieder der abgeknickte Zeiger.

Was mache ich falsch?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab leider nur Excel 2002 zum Spielen.

Bei mir geht's so:
- Diagramm anklicken
- Menü Diagramm - Datenquelle
- Auf der Registerkarte "Reihe" aus "hinzufügen" - es erscheint ein neuer Ring in der Vorschau
- Name leer, Werte: L-Spalte und Rubrikenachsenbeschriftung: K-Spalte

Dann, wie oben beschrieben, formatieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
:-(

Kann vielleicht sonst jemand helfen?

Ist bestimmt wieder nur eine Kleinigkeit, die ich übersehen hab.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Kann es sein, dass du für die zusätzliche Reihe noch den Diagrammtyp wählen musst? Deine Beschreibung riecht ein wenig nach Linien- oder Punktdiagramm und nicht nach der Kreisform.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Das kann sein.

Ich habe jetzt also wieder den komischen abgebogenen Zeiger erzeugt und dann auf "Ring" umgestellt. Dann dreht er das ganze Diagramm - auch den richtigen Tacho-Halbring - und erzeugt für den Beschriftungsring einen geschlossenen Ring mit 10 gleichmäßigen 10-Prozent-Abschnitten. Also nicht passend zum eigentlichen Tacho.

Siehst du den Fehler?
...