2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von senjug Einsteiger_in (55 Punkte)
Habe ein grosses Problem. Wenn ich den Computer etwa 20 x starte habe ich ein blaues bild bzw. bekomme die Meldung:
* Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut. *
Auch wenn ich die Windows-XP-CD einlege, läuft das CD-Laufwerk, jedoch passiert nichts. Ins BIOS kann ich nicht ein-
steigen, auch nicht ins Internet, ich habe auch keinen Desktop.
Die Batterie ist neu, habe diese herausgenommen u. wieder eingesetzt, dasselbe mit den Jumpers. Weiss nicht, was
ich machen soll, kann auch die Festplatte nicht löschen.
Hat jemand eine Idee was ich tun soll.

Vielen Dank. Gruss Gerhard

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...Ins BIOS kann ich nicht ein-
steigen...

Warum nicht?
0 Punkte
Beantwortet von senjug Einsteiger_in (55 Punkte)
Danke für deine Frage. Ins BIOS komme ich nicht, da drücke
ich die Entf. taste, funktioniert nicht.

Gruss

Gerhard
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast ein Laptop, da ist möglicherweise eine andere Taste für zuständig!
0 Punkte
Beantwortet von
Falls du keinen Laptop hast, kann dennoch eine andere Taste für den Zugang zum Bios zuständig sein. Steht aber alles im Handbuch des Boards.
0 Punkte
Beantwortet von
Oder du hast an deinem Rechner eine USB-Tastatur und die funktioniert nicht solange das Betriebssystem noch nicht läuft weil du vergessen hast im Bios USB-legacy zu aktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von
....Auch wenn ich die Windows-XP-CD einlege, läuft das CD-Laufwerk, jedoch passiert nichts...

Ist auch klar! Du musst das CD/DVD-Laufwerk als erstes Boot-Laufwerk im Bios eintragen.
0 Punkte
Beantwortet von senjug Einsteiger_in (55 Punkte)
Also mit der Tastatur hat dies nichts zu tun, habe ich schon lange.

Das BIOS habe ich schon so eingestellt, dass das CD-Laufwerk läuft, es läuft, hat aber keinen Zugriff auf die Festplatte. Auch kann ich mit einem speziellen Programm die Festplatte nicht löschen.

Vielen Dank f. deine Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von
....das CD-Laufwerk läuft, es läuft, hat aber keinen Zugriff auf die Festplatte...

SATA-Festplatte?
...