4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von morpheus__85 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Accessdatenbank im Format Access 2002.
Die Datenbank wurde mit einem Arbeitsgruppenadministrator versehen.
Nun gibt es unter Access 2007 diese Tool meines wissens nicht. Nun kann ich die Datenbank zwar unter Access 2007 öffnen aber nicht auf das neue Format umwandeln.
Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank zu konvertieren und den Arbeitsgruppenadministrator zu entfernen?
Die Benutzerrechte würde ich anhand der Windowsusers vergeben und bräuchte den Arbeitsgruppenadministatur nicht mehr.

Viele Dank für Eure Hilfe.

gruß
Morpheus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Mit dem Arbeitsgruppenadministrator kann man sich einer eigenen mdw anschließen, was bedeutet, dass Du nicht an den Code kommst mit der System.mdw., wenn die entsprechenden Verschlüsselungen vorhanden sind.
Schau mal zuerst hier:

support.microsoft.com/kb/918583/de
und
support.microsoft.com/kb/888734/de

Und wenn nichts gesperrt ist, dann müsste es auch so gehen, dass Du eine neue leere A 2007 Datenbank speicherst und dort alles importierst aus der alten Datenbank.

gruß Marie

PS: Wäre nett, wenn Du Rückmeldung geben würdest, da mich das Thema interessiert und ich es auch noch nicht ausprobiert habe.
0 Punkte
Beantwortet von morpheus__85 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Marie,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Die "Hilfe" von Microsoft hab ich bereits mal ausgetestet allerdings bringt einem das nicht wirklich weiter.
Die Idee mit dem importieren is ansich ganz gut, dass hatte ich auch shcon mal im Gedächtnis.
Wenn ich allerdings in der leeren Datenbank aus meiner 2002 Datenbank auf der der Arbeitsgruppenadministrator liegt etwas importieren möchte bekommen ich nur die Meldung das ich nicht die nötigen Berechtigungen habe.
Die einzige Möglickeit die bisher funktioniert is das Exportieren aus der alten Datenbank in die leere Datenbank was allerdings anhand der großen Anzahl an Elemten nicht wirklich schön ist.
Wenn ich eine Problemlösung finde schreib ich es dir gerne.

Viele Grüße
morpheus
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Die einzige Möglickeit die bisher funktioniert is das Exportieren aus der alten Datenbank in die leere Datenbank was allerdings anhand der großen Anzahl an Elemten nicht wirklich schön ist.


Das verstehe ich jetzt nicht, was ist daran nicht schön? Du kannst mit wenigen Tastendrücken alles markieren (alle tabellen, alle Abfragen) einfach alles anklicken und dann läuft das doch alleine.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von morpheus__85 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Marie,

dann musst du mir mal bitte sagen wir du mehrere Abfragen zum Beispiel gleichzeitig markierst und dann Exportierst.
Ich kann immer nur eine Abfrage anklicken sobald ich ne zweite Anklicke klappt das nicht.
Bei mir hats jetzt aber so funktioniert.
Ich habe die Datenbank unter 2007 geöffnet bin dann auf "Datenbank ver-/entschlüsseln gegangen. Dann legt Access eine unverschlüsselte Datenbank im 2002 Format ab und aus der kann ich dann Problemlos meine Abfragen gleichzeitig in eine leere 2007 Datenbank importieren.

Viele Grüße
morpheus
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ich weiß nicht welche Accessversion Du hast, bei mir geht das, dass ich sämtliche Abfragen, Tabellen, Module, berichte, Importspezifikationen und alles überhaupt mit einem einzigen Importvorgang importieren kann. Mit Alle auswählen oder hintereinander anklicken, die bleiben doch markiert.

Äh sorry, ich exportiere überhaupt nichts, ich importiere in eine neue leere Datenbank. Aber absolut alles in einem einzigen Importvorgang, da ist icht wirklich ein Problem:

schau hier,
[/url]http://www.access-im-unternehmen.de/133.0.html[url]

Ich denk das geht wirklich mit allen Versionen.


Gruß marie
...