3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel Tabelle mit verdammt vielen Angaben über Verträge. Ich möchte das die Formel mir angibt wann ein Vertrag verlängert werden muss. Aber generell nur die Berücksichtigen, die länger als 12 Monate laufen und von einem Bestimmten Lieferanten sind. Hier ist meine bisherige Formel dazu:
=WENN(UND(M5="Lieferant";H5>=13);"Nachbestellung";"")
Soweit so gut. Jetzt möchte ich auch, das die Formel Artikelnamen berücksichtigt (Spalte N), die mit "PAR" anfangen. Geht das? Natürlich soll er mir nur Nachbestellung anzeigen wenn die Artikelnamen damit anfangen.
Das ist aber noch nicht alles. Wenn das alles erfüllt ist soll er noch in der Spalte V das Enddatum des Vertrages (tt.mm.jjjj) mit dem heutigen Datum vergleichen und ab 3 Monate vor Ablauf (dem angezeigten Datum) "Nachbestellung" anzeigen. Kann man das ggf. noch Farblich hervorheben lassen?

Schonmal vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

müsste vom grundsatz her gehen.

Kannst du eine Beispieltabelle hier einstellen

npshare.de/

und den Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, aber um dafür eine Beispieltabelle zu erstellen würd ich ja ewig brauchen. Und die richtige Tabelle kann ich aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht uploaden. Dafür hab ich doch extra alles oben angegeben, was man braucht, um die Formel zu vervollständigen. Oder fehlt da noch irgend eine Angabe? Sie bezieht sich auf Zeile 5 und alle Spaltenangaben sind soweit angegeben.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Excel-NOOB,

man hilft ja gerne, aber wenn Du zu bequem bist eine Beispieldatei zu
erstellen, sieht es damit schlecht aus.

Ein Problem wie Du es schilderst, geht nun mal nicht ohne zu testen,
aber die Testumgebung muss schon von Dir kommen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo Excel-N00B,

du scherzkeks, wir sollen uns die Tabelle basteln ohne zu wissen ob diese mit deiner identisch ist. Dir ist das basteln der Tabelle zu viel Arbeit, ich glaube uns auch. Du wirst dann wohl dein Problem alleine lösen müssen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Wartet doch mal den Druck ab. Hab daran nicht gedacht das Experten auch testen müssen.
Ich bin schon dabei die Tabelle zu erstellen. Dauert aber halt nen bischen. Hab ich doch schon geschrieben, dass die sehr umfangreich ist. muss erstmal allehand angaben entfernen. Zum testen braucht ihr ja nur das, was auf die Formel einen Einfluss nimmt.
0 Punkte
Beantwortet von
So, hier habt ihr ne Testtabelle:

npshare.de/files/5bab4e6c/Testtabelle.xlsx

Da ist alles drin was Ihr braucht. Die Formel bezieht sich jetzt auf Lieferant1. Und das mitm Lieferanten. Die Felder müssen komplett durchsucht werden, da manchmal mehrere Artikelbezeichnungen vorkommen. Hauptsache "PAR" kommt darin vor!

@ Rainer und Helmut: Das müsste doch reichen oder nicht? Wenn Ihr noch etwas braucht schreibt hier einfach nochmal rein.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da ich mit Excel 2003 arbeite und du eine Xlsx (Excel 2007) - Datei hinterlegt hast, muss ich mir erstmal den Converter runterladen und sehen ob es dann klappt

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
npshare.de/files/91a42e7d/Testtabelle.xls

Hier nochmal als .XLS Datei.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da habe ich schon die ersten Probleme, da in mehreren Spalten mehrere Angaben in einer Zelle sind.

z. B. U46, N38 und andere

wie soll sowas behandelt werden

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Das meinte ich ja schon so ungefähr.
Das mit dem Datum muss auf jeden Fall von mir korrigiert werden. Solange die Formel bei Feldern mit einem Enddatum funktioniert, bin ich schon glücklich.
Bei den Artikelbezeichnungen kann ich aber nichts machen. Wenn es keine möglichkeit gibt mit einer Formel ein Feld zu durchsuchen ob da irgendwo "PAR" vorkommt sollte wenigstens der Anfang überprüft werden. Dann werd ich halt wie bei N38 darauf achten das, wenn es mehrere Bezeichnungen in einem Feld gibt und ein "PAR-..." dabei ist es immer damit anfängt.

Gruß,
Benni
...