2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von kaligula Mitglied (155 Punkte)
a) ich habe jetzt XP. wenn ich mir jetzt also vista noch dazu installiere ,dann kann ja xp bleiben, aber beeinträchtigt das dann nicht vista64 bzw. dann noch dazu win 7 bei den ressourcen. z.b. ram , denn für xp ist dann bestimmt etwas reserviert , auch wenn es nicht an ist , oder ?

b) ich habe xp auf C installiert ( 60GB), dann habe ich jeweils noch 2 partitionen mit 150 GB .
ich habe dann noch so 150B frei(unpartitioniert)
da könnte ich doch davon 50 GB partitionieren und vista 64bit installieren und die zwei anderen partitionen gemeinsam zur datenablage mit Xp benutzen, oder ?

c) wie ist es danach wenn ich nach einer zeit dann nur noch vista 64 haben möchte und nicht mehr XP noch dazu , kann man dann einfach C formatieren, damit man XP löscht , oder wie geht das ?


danke

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Windows braucht platz auf der platte, du kannst dann wahlweise Windows2000, XP, Vista oder Windows 7 starten (man kann alles auf einer festplatte in mehrere Partitionen installieren)

Da nur das gewählte windows gestartet ist, kannst du auch ohne nachteile das so machen, der speicher und Rechenleistung steht unter jedem system voll zur Verfügung.

Wenn du z.B. 8 Gig Ram hast (die ich bei Vista X64 sehr empfehle) dann wirst du unter den 32Bit- Betriebssystemen vielleicht angezeigt kriegen das 8 eingebaut sind, aber dennoch kann ein 32Bit Betriebssystem nur weniger als 4 GB verwalten (meist 3,2)

Pro Betriebssystem solltest du eine partition haben die groß genug ist alle unter dem jeweiligen System installierten Programme aufzunehmen - für Vista selber reichen ca 14 Gigabyte aber mit programmen und temporären Dateien sollte man nicht weniger als 80-90gb für Vista nehmen.
Es ist sogar sinnvoll das eine große PArtition vorhanden ist auf der kein Betriebssystem liegt, denn da kannst du z.B. den Dokumente Ordner oder von XP den Eigene Dateien ordner hinlegen um daten einfacher auf den verschiedenen systemen erreichen zu können
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
a) reserviert wird nix. Kannst ja nur eins zur Zeit starten
b) genau!
c) wieder richtig! Den Eintrag von WinXP dann noch aus dem Bootmanager schmeissen
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
ja ich habe vor ein vista 64bit ultimate zu installieren, vielleicht noch linux . muss ich das was beachten ?

8 GB corsair 800er habe ich auch schon drin.

a) also nochmal kurz , ich kann einfach die partition mit partition magic z.b löschen/formatieren und das jeweilige betriebssystem ist weg ?

b) wie gesagt ich würde dann zu jedem OS eine partition von so um die 50 GB anlegen. aber die programme und so würde ich auf eine andere partition installieren, wo ich vielleicht auch programme von XP drauf habe , geht das , oder muss das alles strikt getrennt sein ?

danke
0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Hi,
Mit dem Löschen / Formartieren vom LW vorsichtig sein! Eine Partition (meistens c:) enthält die zum Booten eines Betriebssystemes notwendigen Dateien. Hast Du z.B. Windows XP auf LW c: installiert und Du installierst Vista auf d:, wird ein Eintrag (Bootmanager) auf LW c: vorgenommen. Formatierst Du nun LW c:, wirst Du Vista so ohne wieteres (Wiederherstellung des mbr) nicht starten können. Das gleich gillt auch für Linux...

Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
...wie verhindere ich das , wie ist es am einfachsten ?
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
wie richte ich es dann so ein ,dass ich dann XP schnelle und einfach loswerde ?
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
was meint ihr ?
0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Je nach dem welches BS zuletzt installiert worden ist, wurde ein Bootmanager zum Starten Deiner einzelnen Betriebssysteme angelegt. dort würde ich den Eintrag zu Deinem Windows XP entfernen und anschließend die jeweiligen Ordner löschen. Ansonsten formatierst Du eben LW C:\, mußt aber scnhließend den Bootsektor wiederherstellen...


Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von kaligula Mitglied (155 Punkte)
a) ok, und wie mache ich das alles, wo befindet sich überhapt der bootmanager ?

b) wie stelle ich den bootsektor wieder her ?

c) wenn ich den ordner im bootmanager lösche , dann habe ich auch das betreffende BS gelöscht ?

d) wenn Xp z.b. auf C installiert ist und vista64 auf E, wie gehe ich dann vor wenn ich XP weg haben möchte ?

danke
...