2.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich habe eine Excelliste mit Text der zig. Firmenbezeichnungen.
Die Spalte darf allerdings höchstens 35 Zeilen haben.
Gibt es eine Formel die Wörter automatisch in die nächste Spalte einfügt/trennt ohne ein Wort abzuhacken, also z.B. vor Ende der 35 Zeile?
Beispiel:
Max-Georg Mustermann Maschinenbaufabrik GmbH & Co.KG, Trenung sollte ca. bei -baufabrik ...... sein.
Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
Gruss
Sandra

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du meinst wahrscheinlich 35 Zeichen.

Könnte man in einer Spalte machen mit

=TEIL($A1;1;35)

den weiteren Teil ginge dann mit

=TEIL($A1;36;70)

usw.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Formel funktioniert nur teilweise, es trennt zwar bei 35 Zeichen, allerdings wird auch das Wort mittendrin abgeschnitten.
Wie kann ich es steuern das es schon kurz vorher trennt, bevor das Wort beginnt und die 35 Zeichen verbraucht sind?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das ist etwas schwieriger, da das Suchen des letzten Leerzeichen etwas aufwendig ist. Eine einfache Lösung, die aber nicht immer funktioniert

=TEIL($A1;1;FINDEN(" ";A$1;25))

Nimmt den Text bis zum 1. Leerzeichen nach dem 25.Zeichen

Gruß

Helmut
...