7.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (171 Punkte)
Moin, moin,

als relativ neuer User habe ich noch keine Formel/Anwendung gefunden, um folgende Aufgabe zu lösen.

Ich möchte eine Zahlenkolonne (z.Bsp. 6oo,500,20,450 etc.) in einem Schritt von einer Zahl (z.Bsp. 10 000) subtrahieren, um die Summe in einer Zelle zu zeigen. Wie bitte geht das
in Open Office calc.?

Ditz

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich willst.

Willst du die Summe der Einzelwerte (nach deinen Bsp.-Zahlen also 1570) von 10000 subtrahieren, oder willst du jede einzelne Zahl von 10000 subtrahieren.
also
10000-600=
10000-500=
10000-...
usw.?

Gruß Anno
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Hallo Anno,

ich möchte die Summe aller Werte/Zahlen einer Zahlenkolonne von z.Bsp.10 000 abziehen.

Danke für Deine Frage, ich hoffe Du kennst eine Antwort.

Gruß Ditz
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Nochmal Hallo Anno,

gemeint ist : 1000 minus ( 50+30+70+50=200) = 800

Gruß Ditz
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi Ditz,

zumindest in Excel ist hier ein Zwischenschritt nötig, ich nehme an, dass es in Calc genauso ist.

Schreibe in die erste Zelle deinen Ausgangswert (zB in A1 10000)
schreibe nun jeden deiner Werte ebenfalls in jeweils eine Zelle. (zB A2 600; A3 500; A4 20 usw) Berechne nun in einer Zelle (zB A5) die Summe dieser Werte =Summe(A2:A4) nun noch die Subtraktion in einer weiteren Zelle (zB A7) =Summe(A1- A5)

Du kannst Calc auch in der Art eines "Taschenrechners" nutzen.
Schreibe in A1 deinen Ausgangswert. In A2 =600+500+20 (usw) sobald du die Zelle verlässt, wird die Rechnung durchgeführt. In A3 schreibst du dann die Formel =Summe(A1-A2)

Ich hoffe, dass war es, was du gesucht hast.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
wichtig, falls du das nicht ohnehin weißt:

Du musst auf jeden Fall in A2 den Operator = vor die erste Zahl schreiben, sonst werden die Zahlen als Text erkannt.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
ich ärgere mich hier immer wieder über die fehlende Editier-Möglichkeit :-(

A5 gilt selbstverständlich für die "Taschenrechner-Lösung"
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Hallo Anno,

leider nein, das war es eigentlich genau nicht. Ich hatte die Hoffnung, daß es wesentlich einfacher geht, - eben in einem
Schritt. Es gibt in der Works-Tabellenkalkulation z.Bsp. mit der
AutoFormel eine ganz simplen Funktion für diese Aufgabe, darum hoffte ich auch auf eine Lösung in Calc..

Aber ganz herzlichen Dank für Deine Antworten!

Gruß Ditz
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ditz,

da fallen mir 4 Möglichkeiten ein, je nach dem, ob Du mit absoluten
Werten oder mit Bezügen rechnen willst.

=10000-600-500-20-450
=10000-(600+500+20+450)
=A1-A2-A3-A4-A5
=A1-(A2+A3+A4+A5)


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Hallo Rainer,

diese Versionen waren bekannt. Ich wollte es,-durch Works verwöhnt, noch einfacher haben. Ähnlich wie bei der Addition.

Gruß
Ditz
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ditz,

das musst Du mal genauer erklären, was Du da noch einfacher haben
willst?

Ob Addition oder Subtraktion, in jedem Fall musst Du dem System die
Werte miteilen, mit denen gerechnet werden soll.

Mit Works kenne ich mich nicht aus, was hat Dich da verwöhnt?

Gruß
Rainer
...