808 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von hans_83 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Access-Gemeinde,

vermutlich ein triviales Problem, aber hier brauche ich Hilfe:
wenn ich aus zwei Tabellen Firma und Artikel (1:n) ein verknüpftes Formular per Assistent baue, muss ich bei einem neuen Datensatz in Tabelle Firma im verknüften Formular Tabelle Artikel die Firmen ID (Index) manuell eintragen, damit die Verknüpfung zwischen den Tabellen funktioniert. Nun hab ich versucht mit VBA das so zu regeln, dass die F_ID automatisch im Verknüpfungsfeld NNN eingetragen wird, wenn der Artikelname ausgefüllt wird:

Private Sub AName_Exit(Cancel As Integer)
P_ID = Forms![01_frm_Firma]!F_ID
If IsNull(AName) Then
NNN = ""
Else
NNN = P_ID
End If
End Sub

Das läßt mir aber leere Datensätze zurück. Ich vermute, dass Beim Verlassen falsch ist und NNN = "" das Feld NNN auch irgendwie beschreibt - nur dazu bin ich ein zu kleines Access-Licht und brauche Hilfe.

Viele Grüße
Hans

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ja klar, beim Verlassen ist falsch und hier erzeugst Du zu alledem bewußt einen leeren Datensatz
If IsNull(AName) Then
NNN = ""


Schreib doch mal stattdessen

If Len(AName) > 0 Then
NNN = P_ID
End If


und statt exit würde ich eher AfterUpdate nehmen

Gruß marie
...